M+E-Pilotabschluss in NRW

30.03.2021 Letzte Nacht wurde in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen ein Pilotabschluss erzielt.

Nach einem zehnstündigen Verhandlungsmarathon haben sich IG Metall und Arbeitgeber am frühen Dienstagmorgen in Düsseldorf auf ein Paket zu den Themen Beschäftigung sichern, Zukunft gestalten und Einkommen stabilisieren geeinigt. Das dort verhandelte Ergebnis wollen wir Dir in Kürze vorstellen:

• Vier-Tage-Woche ermöglicht, Beschäftigungssicherung verbessert
  • Einstieg in Zukunftstarifverträge
  • 500 Euro Corona-Prämie und Entgeltsteigerung von 2,3 Prozent, ausgezahlt als jährliche Einmalzahlung
  • Gemeinsame Erklärung zu Ausbildungsplätzen und Dual Studierenden; Auszubildende erhalten 300 Euro
  • Die Laufzeit des Tarifvertrages reicht bis zum 30.09.2022.

Die vereinbarte Entgelterhöhung besteht aus einer "Corona-Prämie" von 500 Euro und einem Entgeltzuwachs von 2,3 Prozent, der als "Transformationsbeitrag" in Form einer Einmalzahlung im Februar 2022 in Höhe von 18,4 Prozent eines Monatsentgelts, ab 2023 in Höhe von 27,6 Prozent eines Monatseinkommens jährlich zur Auszahlung kommt. Dieses "Transformationsgeld" kann wahlweise ausgezahlt oder zum Teilentgeltausgleich bei Arbeitszeitabsenkung, etwa der Einführung einer Vier-Tage-Woche, verwendet werden. Darüber entscheiden die Betriebsparteien.

Zur Gestaltung der Transformation in den Betrieben haben sich die Tarifparteien auf einen verbindlichen Prozess hin zu Zukunftstarifverträgen verständigt. Die Betriebsparteien müssen über die Herausforderungen der Transformation im Betrieb beraten, wenn eine Partei das wünscht.

WIE GEHT ES NUN WEITER?

Heute gegen 13.30 Uhr starten die Tarifvertragsparteien den Versuch einer Einigung in Baden-Württemberg mit den hier existierenden Sonderthemen. Lange Verhandlungen stehen uns bevor. Für uns ist die Tarifrunde erst zu Ende, wenn zu allen von uns geforderten Themen ein Ergebnis vorliegt und die Angriffe der Arbeitgeber abgewehrt sind.

Über den Ausgang der Verhandlungen halten wir Dich auf dem Laufenden.

Letzte Änderung: 30.03.2021