Internationaler Frauentag 2021

Mehr als nur ein Lippenbekenntnis. Frauen in der IG Metall.

05.03.2021 Dieses Jahr ist vieles anders als sonst. Auch die Art und Weise, wie wir am Frauentag miteinander ins Gespräch kommen. Deshalb bieten wir mehrere digitale Angebote an

Für den Aktions- und Werbemonat Frauen im März 2021 stellen wir Euch wieder zahlreiches Material für betriebliche Aktionen zur Verfügung. In 2021 jährt sich der Frauentag zum 110. Mal.

Digitale Angebote zum Frauentag
Dieses Jahr ist vieles anders als sonst. Auch die Art und Weise, wie wir am Frauentag miteinander ins Gespräch kommen. Deshalb bieten wir mehrere digitale Angebote an:

Webtalk am 5. März 2021, von 16.30 - 18.00 Uhr, "Kinder, Küche, Arbeitskampf"
Als Gäste konnten wir neben

  • Irene Schulz (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied)
  • Prof. Dr. Bettina Kohlrausch (Direktorin des WSI der Hans-Böckler-Stiftung) und
  • Daniela Cavallo (stellv. Vorsitzende des Gesamt- und Konzernbetriebsrats VW) gewinnen.

Die Moderation übernimmt Fritzi Hecker.
Zugang zu den Webtalks erfolgt über: www.igmetall.de/frauentag

Webtalk am 8. März von 17.30 - 19.00 Uhr ""Eine Frau allein ist stark - Zusammen haben wir Macht"
Als Gäste konnten wir unter anderem

  • Christiane Benner und
  • Prof. Aysel Yollo-Tok, Vorsitzende der Sachverständigenkommission für den 3. Gleichstellungsbericht der Bundesregierung, sowie verschiedene betriebliche Kolleginnen

gewinnen.
Zugang zu den Webtalks erfolgt über: www.igmetall.de/frauentag

Wandzeitungen zur Geschichte des Frauentags
Mit diesem Plakat wollen wir uns bildlich einem Thema nähern, der "Geschichte des Internationalen Frauentages". Ihr könnt euch gemeinsam mit den Kolleg*innen davor stellen und anhand des Bildes diskutieren. Oder es einfach als Raumdekoration für eure Büros nutzen oder überall im Betrieb aufhängen.

Hintergrundbild für digitale Meetings
Für die vielen digitalen Meetings gibt es ein Hintergrundbild, welches im Frauendesign kreiert wurde.

Videorede zum Frauentag mit Christiane Benner
Kann via Mail an uns angefordert werden

Podcast "die metallerin"
Nach dem Frauentag veröffentlichen wir darüber hinaus einen Podcast "die metallerin" zum Jubiläum "110 Jahre Frauentag", der am 19. März 1911 erstmals in Deutschland begangen wurde. Im Juni und September folgen dann noch zwei weitere Ausgaben zu den Themen Vereinbarkeit und Entgeltgerechtigkeit.

Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle auch für die Bewerbung der Gutschein-Aktion (Online-Seminare). Obwohl der Anmeldelink unter www.igmetall.de/frauentag erst seit Montag online ist, liegen dem Vorstand jetzt schon mehrere hundert Anmeldungen vor.

Wir wünsche euch allen einen wundervollen Internationalen Frauentag 2021, starke Warnstreiks und Aktionen rund um die Tarifrunde und freuen uns auf viele Bilder, auf denen Kolleginnen abgebildet sind :)
Eure Bianka & Kya

Anhänge:

Flyer für die Webtalk

Flyer für die Webtalk

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 108.91KB

Download

Plakat Internatinaler Frauentag

Plakat Internatinaler Frauentag

Dateityp: PDF document, version 1.7

Dateigröße: 1336.83KB

Download

Hintergrundbild für digitale Meetings

Hintergrundbild für digitale Meetings

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.02

Dateigröße: 101.15KB

Download

Letzte Änderung: 05.03.2021