Digitaler Jahresauftakt

26.01.2021 Tarifrunde: Es wird anders, aber auf der Ostalb geht es jetzt richtig los!

Digitaler Jahresauftakt der IG Metall Aalen und Schwäbisch Gmünd

Rund 100 aktive Metallerinnen und Metaller haben Neuland betreten und am ersten digitalen Jahresauftakt der beiden Geschäftsstellen Aalen und Schwäbisch Gmünd teilgenommen. Thema der digitalen Konferenz aus dem Stadtgarten Schwäbisch Gmünd waren die anstehende Tarifbewegung, die ab jetzt das Geschehen in vielen Betrieben bestimmen wird.

Tarifrunde mit Abstand und Maske sowie mit Mut und Leidenschaft

Die Corona-Pandemie verlangt von uns allen Abstand und reduzierte Kontakt im realen Leben. Für die IG Metaller stand am Jahresanfang die Frage im Raum, wie so eine Tarifrunde durchgeführt werden kann. Von Anfang an waren zwei Punkte klar. Erstens gibt es eine Menge durchzusetzen, damit Arbeitsplätze und Zukunft gesichert werden können; zweitens braucht es für diese Tarifrunde andere Formen, die sowohl die Entschlossenheit der Belegschaften verdeutlichen als auch die Sicherheit vor Corona an erste Stelle setzen. Entsprechend entstand die Idee, Neues auszuprobieren und mit einer virtuellen Konferenz über die Tarifrunde zu informieren und zu mobilisieren.

Viel Unterstützung aus den Betrieben

Im Mittelpunkt der neunzigminütigen Veranstaltung standen Informationen über die zweiten Tarifverhandlungen sowie Berichte über die Lage in den Betrieben.

Die Spanne an Lageeinschätzungen könnte breiter kaum sein. Sie reicht von Belegschaften, die mit Abbau von Arbeitsplätzen und der Schließung von Standorten bedroht werden bis hin zu Betrieben mit Überzeit, Vollauslastung und geplanten Einstellungen.

Viele Rednerinnen und Redner haben zudem deutlich gemacht, wie wichtig eine Perspektive für die Jugend ist. Eine um Zukunftschancen beraubte Generation Corona müsste verhindert werden.

Alle waren sich einig, dass die vier Forderungen der IG Metall genau die richtige Antwort geben, um jetzt in den Betrieben Beschäftigung langfristig zu sichern, Einkommen zu stärken und der Jugend eine Perspektive zu geben.

Ausblick auf die nächsten Wochen

Der digitale Jahresauftakt bietet einen Vorgeschmack auf die nächsten Wochen dieser Tarifrunde. Verstärkt wird in dieser Tarifrunde bei der Mobilisierung Neues ausprobiert werden, die IG Metall wird digitaler werden. Gleichzeitig wird es auch mehr denn je darauf ankommen im direkten Gespräch die Beschäftigten anzusprechen. Mit der nötigen Vorsicht und Hygienekonzepte wird es gelingen.

Wie immer wenn neue Wege beschritten werden, läuft noch nicht alles reibungslos. So klappte es nicht, einen Film über die Verhandlungen ins Netz zu übertragen. Das passiert und tat der guten Stimmung dieses etwas anderen Jahresauftakts keinen Abbruch. --> Den Film könnt ihr euch übrigens unter dem unten stehenden Link anschauen!

Anhänge:

Präsentation