Neue Trainee in Aalen

Vorschaubild

15.09.2020 Tanja Steidle ist 34 Jahre alt und bis zum 2. Oktober 2020 Trainee in der Geschäftsstelle Aalen. Wir stellen Tanja kurz vor.

Bereits in ihrer ehrenamtlichen Zeit, setzte Tanja als freigestellte Betriebsratsvorsitzende der MAHLE Aftermarket GmbH in Schorndorf, gemeinsam mit ihrem Betriebsratsteam und unter Beteiligung der Belegschaft, sowie der IG Metall Waiblingen, sämtliche Betriebsvereinbarungen durch, um die Arbeitsbedingungen am Standort in Schorndorf zu verbessern.

Die ersten Schritte Richtung Gewerkschaft, seien auf dem klassischen Wege passiert. Diese begannen im Jahr 2007 bei der Mahle Aftermarket GmbH in Schorndorf. Über die Vertrauenskörperwahlen der IG Metall am Standort kam der erste Kontakt zur IG Metall zustande und schnell fand sich Tanja im Jahr 2010 in den Betriebsratswahlen wieder und wurde in den Betriebsrat gewählt. 2014 folgte die Funktion als freigestellte Betriebsratsvorsitzende, sowie wie Mitglied im Gesamtbetriebsrat und im Ortsvorstand der IG Metall in Waiblingen.

Die gesammelten Erfahrungen aus dem Ehrenamt und der betrieblichen Arbeit wollte Tanja weiter in der Gewerkschaft einbringen. "Für mich war es der nächste logische Schritt mich weiter einzubringen, um Kollegen*innen in ähnlichen Positionen helfen zu können". So entstand die Idee, sich beim Trainee der IG Metall zu bewerben.

Junge engagierte Frauen und Männer können eine zwölfmonatige Traineeausbildung in der IG Metall absolvieren - als fundierte Grundlage für ihre spätere Arbeit als Gewerkschaftssekretärin oder Gewerkschaftssekretär. Das Traineeprogramm ermöglicht es ihnen, die nötigen Qualifikationen zu erwerben und zu vertiefen. Jedes Jahr startet ein zwölfmonatiger Kurs aus einem Mix von Seminarphasen und Praxiseinsätzen.

In diesem Rahmen absolviert Tanja gerade ihren letzten Praxiseinsatz in unserer Geschäftsstelle und ist somit jetzt schon in unserem Team eingebunden.

Wir freuen uns, auf eine gute Zusammenarbeit und heißen Tanja herzlich willkommen in unserem Team.

Letzte Änderung: 18.09.2020