Antikriegstag: 1. September 2020

Vorschaubild

26.08.2020 Der DGB lädt ein zum Antikriegstag 2020, unter dem Motto: "Nie wieder Krieg! In die Zukunft investieren statt aufrüsten!" 1.09.2020, 17:00 Uhr, Marktbrunnen Aalen. Ab 18 Uhr gibt es einen Livestream.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

für uns Gewerkschaften ist der Antikriegstag 2020 ein besonderer Tag. Ein Tag der Mahnung und ein Tag des Erinnerns. Das Erinnern an das Ende des Zweiten Weltkriegs und die Befreiung Europas und der Welt vom Faschismus! 2020 jährt sich dies zum 75. Mal.

Der DGB lädt auch in diesem Jahr wieder ein zum Antikriegstag 2020, unter dem Motto:"Nie wieder Krieg! In die Zukunft investieren statt aufrüsten!"
Dienstag, 1. September 2020, 17:00 Uhr, Marktbrunnen Aalen

Begrüßung: Bernhard Richter, Evangelischer Pfarrer der Stadtkirche Aalen

Rede: Josef Mischko, DGB-Kreisvorsitzender Ostalb

Musik: Rolf Siedler (Gesang und Gitarre), Markus Braun (Bass)

Anschließend findet in der Stadtkirche ein Ökumenisches Friedensgebet statt.

Um 18 Uhr startet dann ein Livestream. Der DGB hat gemeinsam mit dem Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller in ver.di (VS) und ver.di ein Livestream-Programm zum Antikriegstag zusammengestellt - mit Kulturprogramm, Interviews und Gesprächen.

Das Programm des Livestreams
Unter anderem werden im Livestream KünstlerInnen Texte rund um die Themen Krieg und Frieden vortragen. Schriftsteller Leander Sukov, Vizepräsident von PEN-Deutschland, trägt etwa die "Todesfuge" von Paul Celan vor. Schriftsteller Leonhard Seidl liest "An die Nachgeborenen" von Berthold Brecht und die Slam-Poetin Kübra Böler interpretiert "Drei Minuten Gehör" von Kurt Tucholsky. Auch Spoken-Word-Performerin Tanasgol Sabbagh wird einen Text vortragen.

75 Jahre Atombombenabwurf auf Hiroshima
2020 jährte sich der Atombombenabwurf auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki zum 75. Mal - auch daran erinnert der Livestream zum Antikriegstag: unter anderem mit einer Solidaritätsbotschaft des DGB-Vorsitzenden Reiner Hoffmann an den japanischen Gewerkschaftsbund RENGO und einem Interview mit Dr. Alex Rosen, Vorsitzender der Internationalen Ärzte für Verhütung des Atomkriegs.

Mit dabei: Comedian und Musiker Tommy Krappweis
Außerdem gibt's im Livestream auch ein Interview mit dem Comedian und Musiker Tommy Krappweis und ein Interview mit Anna Kasparyan von der DGB-Jugend zum Offenen Brief der DGB-Jugend zur Situation von Geflüchteten auf den griechischen Inseln.

Der Livestream wird am 1. September 2020 ab 18 Uhr auf der DGB-Webseite unter www.dgb.de/antikriegstag2020, bei Facebook und auf Youtube übertragen: mit einem kulturellen Programm aus Musik, Lesungen - und euren Statements.

Anhang:

Aufruf

Aufruf

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 96.52KB

Download

Letzte Änderung: 26.08.2020