Herzlich Willkommen Andrea Sicker

01.05.2020 Seit dem 1. April 2020 verstärkt Andrea Sicker unser Team in der Geschäftsstelle.

Herzlich Willkommen Andrea!

Seit dem 1. April 2020 verstärkt Andrea Sicker unser Team in der Geschäftsstelle in Aalen.

Aktuell arbeitet sie als Gewerkschaftssekretärin in Aalen.

Beide Ortsvorstände der Kooperationsgeschäftsstellen Aalen und Schwäbisch Gmünd, haben Kollegin Sicker als Nachfolgerin von Roland Hamm für die Funktion der ersten Bevollmächtigten/Kassiererin nominiert.

Die gebürtige Fränkin kam nach ihrer Ausbildung zur Technischen Zeichnerin bei der Firma Schaeffler, über ihre anschließende Tätigkeit als stellvertretende Betriebsratsvorsitzende dort, 2012 hauptamtlich zur IG Metall.

Zunächst war sie in der Geschäftsstelle Bamberg tätig, mit den Schwerpunkten Betriebs- und Mitgliederbetreuung, Bildungsarbeit und Frauenarbeit. Gleichzeitig war sie Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um das Thema Entgelt und ERA.

Die letzten drei Jahre war Andrea in der Geschäftsstelle Schweinfurt als Gewerkschaftssekretärin tätig. In ihrer Zeit in Schweinfurt hat sie, neben anderen Aufgaben die Unternehmen Bosch-Rexroth in Schweinfurt sowie Preh und PIA in Bad Neustadt betreut. Im Preh-Aufsichtsrat vertritt sie die IG Metall auf der Arbeitnehmerseite als stellv. Vorsitzende. Fachlich verantwortete sie in den letzten drei Jahren auch die Bildungsarbeit der Geschäftsstelle Schweinfurt, sowie die betriebliche Entgeltgestaltung.

Derzeit absolviert Andrea den Bachelor-Studiengang "Business Administration - Personal und Recht" berufsbegleitend an der Academy of Labour in Frankfurt.

"Ich komme in eine gut organisierte, fest in den Betrieben verankerte und in der Politik sowie bei den Sozialpartnern angesehene IG Metall Aalen. Das sind, besonders in der heutigen Zeit der Transformation und des digitalen Umbruchs, wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Gewerkschaftsarbeit. Wir müssen gerade in diesen Zeiten die sozialen Werte hochhalten und zusammen mit den Beschäftigten und Betriebsräten eine lebenswerte Zukunft gestalten. Aalen ist dafür ein guter Platz," so Andrea Sicker.

Die Geschäftsstelle ist glücklich, Andrea gewonnen zu haben und freut sich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit!

Andrea Sicker

Letzte Änderung: 09.07.2020