Trotz Corona gute Öffentlichkeitsarbeit

09.04.2020 Wie Vertrauensleute und Betriebsräte trotz Corona gute Öffentlichkeitsarbeit machen Bsp. Die Vertrauensleute bei Paintair Südmo erstellen ein Plakat für die schwarzen Bretter

Betriebsratsarbeit mal anders. Nicht Face-to-Face im Büro, sondern in einer digitalen Mitgliederversammlung - jede und jeder am Handy oder vor dem Laptop. Die Corona-Pandemie hat den positiven Effekt, dass neue, digitale Kommunikationsformate ausprobiert werden. Ein paar Beispiel aus unserem Geschäftsstellenbereich stellen wir Euch heute vor.

Beispiel: Pentair Südmo
Für Vertrauensfrau Jasmin Zinnbauer ist die regelmäßige Kommunikation mit den Beschäftigten eine Herzensangelegenheit: Wir brauchen gerade in Zeiten von Corona gute Öffentlichkeitsarbeit, weiß Jasmin. Gesagt, getan! In der Mittagspause wurde, mit dem nötigen Abstand, per E-Mail und WhatsApp eine Plakataktion koordiniert.

Die Botschaft war den Vertrauensleuten schnell klar: Weit entfernt und trotzdem eins.

Und dann haben wir noch nach etwas Lustigem gesucht, erklärt Jasmin. Und so kam dann der Spruch Wenn Dir das Leben Zitronen gibt, mach' Limonade draus, frag' aber auch gleich nach Salz und Tequila! mit aufs Plakat. Aus Bildern, dem humorvollen Spruch und der Kernbotschaft "Wir sind für Euch da" entwarfen die Aktiven bei Pentair Südmo in Riesbürg, einem Ventile-Hersteller für die Nahrungsmittelindustrie, Plakate für die Schwarzen Bretter.

Der Lohn der Mühe: Auch wenn bei Pentair Südmo für die rund 300 Beschäftigten derzeit unter erschwerten Bedingungen viel zu tun ist, nahmen sich Kolleginnen und Kollegen die Zeit für ein positives Feedback, darüber freuen sich alle Vertrauensleute.

Habt auch Ihr kreative Kommunikationsformate ausprobiert? Dann schickt sie uns bitte an: bianka.hamann@igmetall.de

Plakat

Letzte Änderung: 09.04.2020