Tarifrunde Textil und Bekleidung 2017

IG Metall Tarif 2014: Wir fuer mehr - Stark in Textil und Bekleidung

10.11.2016 Die IG Metall fordert für die Beschäftigten in der Textil- und Bekleidungsindustrie 4,5 Prozent mehr Entgelt und die Verlängerung der Altersteilzeit zu verbesserten Konditionen.

Die bezirklichen Tarifkommissionen der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie haben die notwendigen Beschlüsse zur Tarifrunde 2017 diskutiert und gefasst. Der Vorstand der IG Metall hat auf seiner Sitzung vom 7. November 2016 der fristgerechten Kündigung der Tarifverträge für die westdeutsche Textil- und Bekleidungsindustrie zum 31.Januar 2017 zugestimmt.

Die Forderungen wurden beschlossen:

• Erhöhung der Löhne, Gehälter und Auszubildendenvergütung um 4,5 Prozent
  • Verlängerung der Altersteilzeit zu verbesserten Konditionen

Zwei passgenaue Forderungen! Die Gesamtwirtschaft in Deutschland läuft rund. Es gibt Wirtschaftswachstum und der Exportmotor brummt. Die Konjunktursituation bei Textil ist gut. Bei der Bekleidungsindustrie sind stellenweise Eintrübungen zu erkennen. Kein Grund sich abhängen zu lassen.

Die Altersteilzeit ist und bleibt ein wichtiges Instrument, um den Beschäftigten einen früheren Arbeitsausstieg zu ermöglichen. Dies bedarf verbesserter Konditionen, sowie einer Verbesserung der 2 % Quote.

Lasst uns gemeinsam für unsere Forderungen engagieren. Werde WIR und sei dabei. Gemeinsam schaffen WIR diese Tarifrunde!

• WIR für mehr Einkommen!
  • WIR für mehr Mitglieder!

Die Tarifverhandlungen starten am 6. Dezember 2016 in Ingolstadt.

Letzte Änderung: 10.11.2016