IG Metaller wird 100 Jahre alt

Vorschaubild

15.09.2016 Wir gratulieren unserem langjährigen Gewerkschaftsmitglied Anton Dworak recht herzlich zu seinem 100. Geburtstag. Kollege Dworak ist das zur Zeit älteste Mitglied der IG Metall Geschäftsstelle Aalen.

"Anton Dworak ist das zur Zeit älteste Mitglied der IG Metall Geschäftsstelle Aalen", so Roland Hamm, 1. Bevollmächtigter. Ein wahrlich stolzes Jubiläum, dass wir gerne mit unserem Kollegen Anton Dworak und seiner Frau Maria feiern.

Der 1916 geborene Anton Dworak ist in Südmähren geboren und aufgewachsen. Dort lernte er auch seine heutige Frau Maria kennen, mit der er im 71. Jahr verheiratet ist. Bevor er, wie viele seiner Generation, als Soldat in den 2. Weltkrieg musste, hat er als Melker und seine Frau als Helferin in der Landwirtschaft seinen Unterhalt für die Familie bestritten.

Nach Kriegsende kamen Maria und Mitglied Dworak als sogenannte Heimatvertriebene nach Wasseralfingen und Anton Dworak fand bei der früheren Firma Boley & Leinen, einer Gießerei in Wasseralfingen, Arbeit. Am 1. Mai 1955 trat Anton Dworak in die IG Metall ein, der er seit heute, 61 Jahre, die Treue hält.

Die Firma Boley & Leinen ist mittlerweile in Wasseralfingen Geschichte, erzählt Roland Hamm. Das Unternehmen geriet 1986 in die Insolvenz und wurde geschlossen. Zu dem Zeitpunkt, war er bereits Rentner.

"Es freut uns sehr", so Hamm weiter, "dass er trotz der schweren Zeiten, die Herr Dworak durchleben musste, während des Krieges und unter den harten Arbeitsbedingungen in einer Gießerei, heute seinen 100. Geburtstag feiern kann".

Die IG Metall Geschäftsstelle Aalen wünscht ihrem Mitglied und natürlich auch seiner Frau noch möglichst viele Jahre bei guter Gesundheit und überraschte ihr Mitglied in der Marienhöhe mit einem Besuch und Geschenken.

Letzte Änderung: 15.09.2016