Lauf los für Frieden!

17.12.2015 Einfach aufstehen und losgehen, statt zusehen. Die IG Metall im Ostalbkreis unterstützt eine großartige Idee von sechs Studentinnen aus Augsburg und ruft zum Mitmachen auf! Weitersagen!

Anfang Dezember hat der Bundestag hat mit großer Mehrheit dem Einsatz der Bundeswehr in Syrien zugestimmt. Bis zu 1200 Soldaten sollen den internationalen Kampf gegen den IS unterstützen. Eine Entscheidung, die viele Menschen unruhig und ratlos macht.

Sechs Studentinnen aus Augsburg wollen nicht ohnmächtig verharren, sondern etwas in Bewegung setzen und nach Antworten suchen. Die Idee: Ein Fußmarsch von Augsburg nach Berlin. Sie wollen unterwegs "friedliche Lösungen in Bewegung zu setzen, anstatt den Krieg im Nahen Osten still zu bejahen".

Warum? "Weil wir erschrocken sind darüber, dass es scheinbar so schwierig geworden ist, Krieg eindeutig abzulehnen. Weil wir die Ohnmacht, die alle lähmt, durchbrechen wollen," schreiben die jungen Frauen auf ihrer Homepage.

Die IG Metall im Ostalbkreis unterstützt die Aktion und ruft zum Mitmachen auf. Bernhard Trautmann, Betriebsratsvorsitzender bei AMT in Aalen und aktiver Referent in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit, unterstützt die Aktion logistisch und läuft die ersten Etappen mit. Weitere Kolleginnen und Kollegen aus dem Ostalbkreis haben schon angekündigt, am 28. Dezember nach Augsburg zu fahren.

Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage der Initiative. Flyer, Info zur Entstehung von "Go for it" und die Übersicht über die geplanten Etappen hier im Download.

Bitte teilt diese Meldung in den sozialen Netzwerken! Dazu haben wir auf dieser Seite (rechts unten) den Servicebereich.

Anhänge:

Die Etappen

Go for it (Info zur Entstehung)

Go for it (Flyer)

Letzte Änderung: 17.12.2015