Varta Microbattery Ellwangen

Arbeit: Sicher und Fair!

24.07.2015 Seit 2013 beschäftigt Varta Microbattery in Ellwangen keine Leiharbeiterin und keinen Leiharbeiter mehr. Dank Betriebsrat. Dafür gab es zu Recht eine Nominierung für den Betriebsrätepreis 2015.

Seit 2013 beschäftigt Varta Microbattery in Ellwangen keine Leiharbeiterin und keinen Leiharbeiter mehr. Und wer hat's geschafft? Der Betriebsrat. Dafür gab es zu Recht eine Nominierung für den Betriebsrätepreis 2015.

Gleiche Arbeit - gleiches Geld lautete das Motto der IG Metall-Kampagne zur Leiharbeit. Der Betriebsrat der Varta Microbattery in Ellwangen nahm das nicht nur wörtlich, er ging noch weiter. Sein Motto hieß: Ein Betrieb, eine Belegschaft. Betriebsratsvorsitzender Michael Schmalz: "Wir wollten, dass alle ein anständiges Arbeitsverhältnis erhalten." Das hat das Betriebsratsgremium hinbekommen. Seit 2013 beschäftigt Varta Microbattery keine Leiharbeiterin und keinen Leiharbeiter mehr. Sie erhielten zunächst ein befristetes Arbeitsverhältnis und mehr als 100 von ihnen übernahm der Betrieb unbefristet. Varta Microbattery ist der einzige Betrieb in der Region, der ganz ohne Leiharbeit auskommt.

Es geht auch ohne Leiharbeit

Leiharbeiter als Puffer nehmen, um die Stammbelegschaft abzusichern - das kam für Michael Schmalz nie in Frage. Rund 500 Festangestellte arbeiteten bei Varta und 90 Leihbeschäftigte. Eine Betriebsvereinbarung beschränkte zwar die Zahl der Leihbeschäftigten auf 90. Aber ohne müsste es doch auch gehen, dachte der Betriebsrat. Als die IG Metall ihre Kampagne startete, war der Betriebsrat von Varta in Ellwangen gleich dabei. Er organisierte Aktionstage im Betrieb und gewann Leihbeschäftigte für die IG Metall. Im Landratsamt nahmen Betriebsräte an Fachforen teil und informierten über Rechte der Leihbeschäftigten oder die Situation im Betrieb.

Leiharbeiter fest angestellt

Als der Arbeitgeber dann 2012 Teile der Verpackung nach Rumänien verlagern wollte und einen Interessensausgleich mit dem Betriebsrat verhandelte, nutzte er die Gelegenheit und brachte das Thema Ausstieg aus der Leiharbeit ins Spiel. Um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen, verweigerte der Betriebsrat die Mehrarbeit. "Wir wollten, dass in Ellwangen keine Arbeitsplätze wegfallen, und es keine Leiharbeit mehr gibt", sagt Schmalz. "Beides haben wir erreicht." Mit dem Arbeitgeber wurden Betriebsvereinbarungen zum Interessensausgleich und zum Ausstieg aus der Leiharbeit abgeschlossen. Zusätzlich sagte der Arbeitgeber Investitionen in die Produktion von Lithium-Ionen-Batterien zu.

2012 erhielten 109 Leihbeschäftigte einen Zwei-Jahres-Vertrag. Die Mehrzahl ist inzwischen festangestellt. Varta Microbattery produziert die neuen wiederaufladbaren Lithium-Knopfzellen unter anderem für kabellose Kopfhörer, elektronische Tennisschläger oder Sensoren in Fußbällen. "Das Geschäft hat sich gut entwickelt", sagt Schmalz. "Wir brauchen die Leute."

Letzte Änderung: 24.07.2015