Zum Jahresabschluss

Vorschaubild

08.12.2014 In diesem Jahr hat die IG Metall Aalen 504 neue Mitglieder gewinnen können. Bevollmächtigter Roland Hamm dankt allen Kolleginnen und Kollegen für Engagement und Mitarbeit.

AALEN (oap) - 504 Kolleginnen und Kollegen konnte die Verwaltungsstelle Aalen in diesem Jahr als neue Mitglieder gewinnen.

"Gewerkschafter ist man sein Leben lang", sagte Roland Hamm, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Aalen, am Mittwochabend bei der Jahresabschlussfeier der IG Metall Aalen im Gasthaus Kellerhaus. Hamm lobte besonders das Engagement der Betriebsräte und Vertrauensleute, die in diesem Jahr insgesamt 504 neue Mitglieder gewinnen konnten.

Als neue Kollegin im Team der Verwaltungsstelle stellte Hamm Bianka Hamann vor. Sie wird Petra Faulhaber ablösen, die Ende des Jahres in die verdiente Altersteilzeit geht.

"Wir stehen vor einer sehr schwierigen Tarifauseinandersetzung", meinte Hamm bei seinem Blick auf das kommende Jahr. 5,5 Prozent mehr Lohn, Altersteilzeit und Bildungsteilzeit seien Ziele, die die IG Metall nur schaffen könne, wenn die Mitgliederzahl steigen würde. Am Vorabend der Tarifrunde gebe es in Summe eine gute Ertragslage der Unternehmen. Allerdings seien auch einige Dissonanzen dabei, so Hamm. Er erwähnte den geplanten Personalabbau bei Alfing oder Zeiss und die Insolvenz von SHW, die immer noch nicht vom Tisch sei. Auch bei Triumph gebe es keine guten Nachrichten.

Zwar sei das ablaufende Jahr durchwachsen gewesen, die Kolleginnen und Kollegen sollten sich aber durch die üblichen Rituale des Jammerns nicht entmutigen lassen, gab sich Hamm kämpferisch. Natürlich könne man auch eine Zeitlang vom Flächentarifvertrag abweichen. Allerdings nur dann, wenn es auch einen gültigen Flächentarifvertrag geben würde, mahnte Hamm an.

Anhänge:

Jahresabschluss der IG Metall Aalen 2014

Jahresabschluss der IG Metall Aalen 2014

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 327KB

Download

Jahresabschluss der IG Metall Aalen 2014

Jahresabschluss der IG Metall Aalen 2014

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.02

Dateigröße: 191.55KB

Download

Jahresabschluss der IG Metall Aalen 2014

Jahresabschluss der IG Metall Aalen 2014

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.02

Dateigröße: 154.56KB

Download

Letzte Änderung: 08.12.2014