Macbook gewonnen!

02.08.2013 Josip Sarcevic, Betriebsrat bei VW Wagenblast in Aalen, gewinnt bei der IG Metall-Beschäftigtenbefragung einen "Macbook Air 11".

Aalen (oap) - Josip Sarcevic, Betriebsrat bei VW Wagenblast in Aalen, gewinnt bei der IG Metall Umfrage "Gute Arbeit - gut in Rente" einen "Macbook Air 11".

Am Mittwochmorgen hatte Cynthia Schneider, Gewerkschaftssekretärin bei der IG Metall Aalen und Schwäbisch Gmünd, eine besondere Überraschung für Betriebsrat Josip Sarcevic. Während einer außerordentlichen Betriebsratsversammlung bei der Firma VW Wagenblast überreichte sie ihm einen Tag vor seinem Geburtstag einen "Macbook Air 11". Sarcevic hatte bei der bundesweiten Frageaktion der IG Metall "Gute Arbeit - gut in Rente" teilgenommen und war als einer von drei Gewinnern gezogen worden.

"Viele Menschen machen uns als Gewerkschaft stark", meinte Schneider bei der Preisübergabe. Für die IG Metall sei es wichtig, die Meinungen der Mitglieder zu erfahren. Nur so könne im Sinne der Kolleginnen und Kollegen verhandelt und gehandelt werden, sagte Schneider.

Sarcevic, der völlig baff seinen Gewinn entgegennahm, ist seit rund zwölf Jahren Mitglied der IG Metall und wurde vor etwa dreieinhalb Jahren in den Betriebsrat der Firma VW Wagenblast gewählt. Trotz der oft schwierigen Aufgaben mache ihm die Arbeit als Betriebsrat auch Spaß, meinte Sarcevic. Es sei wichtig, dass jemand die Interessen der Arbeitnehmer vertrete. "Wir verdanken dem Betriebsrat, dass es bei uns besser aussieht als bei den anderen Autohäusern", lobte Sarcevic das Engagement der Betriebsräte und vor allem die Arbeit des Betriebsratsvorsitzenden Gerhard Büttner, der zurzeit im Kreuzfeuer der Geschäftsleitung von VW Wagenblast steht.

In der Fragebogenaktion "Gute Arbeit - gut in Rente" wollte die IG Metall von ihren Mitgliedern beispielsweise wissen, wie sie sich eine faire Rente vorstellen und was dabei wichtig für sie sei. Die Gewerkschaft betrachtet die Rente mit 67 immer noch als eine grandiose Fehlentscheidung und fordert die Arbeitgeber auf, zusammen mit der IG Metall betriebliche Lösungen für alternsgerechte Gestaltungen der Arbeitsbedingungen sowie einen fairen und flexiblen Übergang in die Rente auszuhandeln. Dank der regen Teilnahme an der Aktion könnten nun klare Forderungen an die Arbeitgeber gestellt werden, sagte Schneider abschließend.

Fotos: ostalbpresse /H5O media

Letzte Änderung: 02.08.2013