Tarifrunde Metall und Elektro 2013

Vorschaubild

03.05.2013 Mehrere tausend Beschäftigte legten am Freitag im Bereich der IG Metall Aalen die Arbeit für eine Stunde nieder und verlangten 5,5 Prozent mehr Geld. IG Metall ist zufrieden.

Mehrere tausend Beschäftigte legten am Freitag, 3. Mai 2013, im Bereich der IG Metall Aalen die Arbeit für eine Stunde nieder und verlangten 5,5 Prozent mehr im Geldbeutel. Die IG Metall hatte in 28 Betrieben in Wasseralfingen, Westhausen, Oberkochen, Aalen, Abtsgmünd, Unterschneidheim, Essingen, Lauchheim und Ellwangen zu Warnstreiks für 5,5 Prozent aufgerufen.

"Diese großartige Beteiligung an den Warnstreiks ist der Beweis, dass die Kolleginnen und Kollegen sich nicht mit 2,3 Prozent abspeisen lassen", erklärte Josef Mischko, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Aalen. Er zeigte sich sehr zufrieden mit der Beteiligung. "Die Arbeitgeber bekommen die passende Antwort", ergänzt Mischko. Er weist hin auf die Planungen für weitere Warnstreiks am Montag und eine Kundgebung in Böblingen am 7. Mai 2013. Dort wollen vor allem Auszubildende, Jugendliche und Junggebliebene vor dem Verhandlungslokal "Krach schlagen" für 5,5 Prozent mehr Entgelt und Ausbildungsvergütung.

Weitere Informationen über die Beteiligung an den Warnstreiks in Baden-Württemberg und im Bundesgebiet siehe Links.

Letzte Änderung: 03.05.2013