Olympia 2012

31.07.2012 Faire Spiele? Nicht für alle: Arbeiterinnen und Arbeiter in China fertigen Merchandising-Artikel und Sportkleidung für die olympischen Spiele 2012 unter miserablen Arbeitsbedingungen.

Ein Highlight des Sommers 2012 sind die Olympischen Spiele in London. Ein Sportereignis der Superlative. Doch hinter den Spielen und weit entfernt vom Glamour sind es die Frauen und Männer in den Fabriken des globalen Südens, die offizielles Merchandising, Sportkleidung und Schuhe unter zum Teil schlimmsten Bedingungen fertigen müssen.

Die "Play Fair-Kampagne" hat eine Studie über die Zustände in chinesischen Fabriken veröffentlicht und ruft zum Online-Protest auf.

"Play Fair" ist eine weltweite Kampagne, die von internationalen Gewerkschaftsverbänden und Nichtregierungsorganisationen koordiniert wird, nämlich dem Internationalen Gewerkschaftsbund (IGB), der internationalen Textilarbeitergewerkschaft (ITBLAV), der Kampagne für Saubere Kleidung und der Bau- und Holzarbeiter Internationale (BHI).

Die Kampagne fordert diejenigen, die Sportveranstaltungen organisieren und von diesen profitieren auf, konkrete Schritte zu unternehmen, um sicherzustellen, dass Beschäftigte, die Sportartikel herstellen und Veranstaltungsorte bauen, nicht ausgebeutet werden, und dass die internationalen Arbeitsnormen eingehalten werden.

Die Studie, eine Zusammenfassung der Studie und weitere Informationen haben wir hier verlinkt.

Letzte Änderung: 31.07.2012