Tarifrunde Metallindustrie 2012

Vorschaubild

04.05.2012 Die Welle rollt. Seit dem 3. Mai 2012 haben sich im Altkreis Aalen über 1.600 Beschäftigte an Warnstreikaktionen beteiligt.

Über 1600 beteiligen sich an der ersten Warnsteikaktion!

Seit Donnerstag rollt auch im Altkreis Aalen die Warnstreikwelle. "Wir haben die Wirtschaft mit Kurzarbeit und Einkommensverzichten gerettet und jetzt mit Mehrarbeit und Sonderschichten wieder auf die Beine gestellt", ist sich Edgar Kühn, Betriebsratsvorsitzender der SHW Automotive in Aalen, sicher. "6,5% sind deshalb das Mindeste!"

"Die Warnstreikaktion ist super angelaufen, über 1.600 haben sich beteiligt", freut sich Petra Faulhaber, Gewerschäftssekretärin der IG Metall Aalen.

SHW Automotive, SHW CT, Varta Microbattery, Varta Consumer, Alfing Maschinenfabrik, AKS und AMT machten den Anfang. "Mit diesem fulminanten Auftakt zeigen die Belegschaften und Auszubildenden, dass sie voll hinter den Forderungen der IG Metall für 6,5 Prozent, unbefristete Übernahme der Auszubildenden und Mitbestimmung bei Leiharbeit stehen," betont Josef Mischko, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Aalen. "So ist es richtig! Lehren wir die Arbeitgeber dieser Welt, wer wirklich die Werte schafft."

In der kommenden Woche sind 23 weitere Betriebe mit Warnstreikaktionen dabei, unter anderem beim Warnstreiktag der Azubis. "Ein Abschluss ohne unbefristete Übernahme der Auszubildenden nach der Lehre kommt mit uns nicht in die Tüte", sagt kämpferisch der stellvertretende JAV-Vorsitzende Emanuel Bux von Apex-Tool-Group. Deshalb zeigen auch alle Azubis Flagge und beteiligen sich an den Warnstreikaktionen. Mehr zum Warnstreiktag der Azubis siehe Link.

Einen Überblick über alle Warnstreiks in Baden-Württemberg zeigt die IG Metall Bezirksleitung auf ihrer Internetseite.

Letzte Änderung: 04.05.2012