Tarifrunde Metallindustrie 2012

23.04.2012 Das Argument zur Tarifrunde 2012: Unternehmen schätzen künftige Exportgeschäfte optimistisch ein. Geschäftsklimaindex weiterhin im Aufwärtstrend.

Geschäftsklimaindex: Unternehmen schätzen künftige Exportgeschäfte optimistisch ein

Die deutsche Wirtschaft wächst. Gerade in diesen Tagen haben die Unternehmen wieder positive Bilanzen vorgelegt. Doch die Selbstverständlichkeit, mit der sich die Manager für ihre Leistungen belohnen lassen, soll nicht für Beschäftigten gelten.

Die Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie steht unter dem Eindruck einer komplizierten Ausgangslage. Einerseits besteht das Risiko, dass Finanz- und Eurokrise sich verschärfen, andererseits läuft die Produktion in der Metall und Elektroindustrie noch rund. In dieser Situation kann die Inlandsnachfrage eine wichtige Konjunkturstütze sein.

Die deutsche Wirtschaft ist gut durch die Krise gekommen. Zwar verlangsamt sich die Dynamik des Auftragseingangs seit Mitte 2011, dennoch ist ein stabiles Auftragspolster erreicht, so dass nicht von einem abrupten Absturz wie in den letzten Monaten des Jahres 2008 ausgegangen werden kann. Die Produktion in der deutschen Metall- und Elektroindustrie bewegt sich unverändert auf sehr hohem Niveau.

Der ifo-Geschäftsklimaindex ist im Februar und März erneut gestiegen., Die Industriefirmen des verarbeitenden Gewerbes schätzen ihre Geschäftsaussichten schon zum sechsten Mal in Folge günstiger ein, wie der Spiegel berichtet (siehe Link). Insbesondere vom Exportgeschäft gehen unverändert positive Impulse aus. Dies ist eine günstige Ausgangslage für die laufende Tarifrunde in der deutschen Metall- und Elektroindustrie.

Mehr Informationen findet ihr auf den Internet-Seiten der IG Metall, die wir hier verlinkt haben.

Letzte Änderung: 24.04.2012