AT-Angestellte

17.08.2011 Kleiner Ratgeber für AT-Beschäftigte. Informationen und Tipps rund um das Beschäftigungsverhältnis.

Außertarifliche Angestellte (AT-Angestellte) sind eine zunehmend bedeutsame Gruppe von Beschäftigten. In der betrieblichen Hierarchie werden sie in der Regel zwischen den tariflich Beschäftigten und den leitenden Angestellten eingeordnet. Ihre Vergütung liegt per Definition oberhalb der höchsten tariflichen Entgeltgruppe. Häufig sind sie Führungskräfte auf der mittleren Ebene, aber auch Spezialisten und Spezialistinnen mit besonderen Qualifikationsanforderungen.

In den letzten Jahren lässt sich beobachten, dass Tarifangestellten immer häufiger AT-Arbeitsverträge angeboten werden. Auf den ersten Blick erscheint das positiv, denn ein AT-Vertrag ist für viele ein Schritt nach oben auf der Karriereleiter. Doch leider kann man bei genauem Hinsehen feststellen, dass AT-Verträge immer häufiger dazu missbraucht werden, Mehrarbeit pauschal mit dem Gehalt abzugelten und tarifvertragliche Regelungen zu umgehen.

Ob das bei Ihnen der Fall ist, sollten Sie prüfen! Der "Kleine Ratgeber für AT-Angestellte" unterstützt Sie dabei und beantwortet Ihnen die wichtigsten Fragen rund um das Beschäftigungsverhältnis.

Ihren Mitgliedern hilft die IG Metall vor Ort weiter. Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin.

Kleiner Ratgeber für AT-Beschäftigte

Letzte Änderung: 17.08.2011