Fußballturnier 2011

27.07.2011 Kicken für Respekt! Auf zum vierten Fußballturnier der IG Metall-Jugend Aalen und Schwäbisch Gmünd am 29. Juli 2011 in Essingen!

Kicken für Respekt

Respekt ist zentral im gesellschaftlichen Miteinander. Und weil das in Betrieben ebenso wie auf dem Bolzplatz gilt, wird am kommenden Freitag in Essingen gekickt!

Essingen - Bereits zum vierten Mal veranstaltet die IG Metall am kommenden Freitag ab 15 Uhr in Essingen ein Fußballturnier für Auszubildende aus der Region auf dem dortigen Sportplatz. Dieses Jahr jedoch kooperieren die IG Metall-Verwaltungsstellen Aalen und Schwäbisch Gmünd mit der Initiative "RESPEKT" und setzen sich gemeinsam gegen Diskriminierung, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ein.

Insgesamt 17 Mannschaften werden am Freitag gegeneinander antreten und so ihre Ballkünste demonstrieren: "Weil wir das Turnier bereits das vierte Mal veranstalten, können die Teilnehmer den Anpfiff kaum noch erwarten. Es ist bereits zur Tradition geworden, dass die Titelträger des Vorjahres einen Ruf zu verteidigen haben", so Cynthia Schneider, politische Sekretärin der Verwaltungsstellen Aalen und Schwäbisch Gmünd.

Aber keine Sorge, es gibt keinen Wanderpokal, sondern jedes Jahr neue Trophäen zu gewinnen, die sich die siegreichen Kickerinnen und Kicker in die Werkstatt ihres Betriebs stellen können. Apropos Kickerinnnen: Nach dem recht raschen WM-Aus für die deutsche Nationalmannschaft der Frauen ruht nun die Hoffnung auf den Spielerinnen am Freitag. So beispielsweise auf Marina Zwaller, die einzige Dame im Team der Sumitomo GmbH aus Lauchheim, welches auf den klangvollen Namen "Scharfschleifer" hört: "Ich habe letztes Jahr bereits mitgespielt und danach eine etwas laute Klappe gehabt. Da war es Ehrensache, dass ich mir Kickschuhe besorgte und mich wieder angemeldet habe!" sagt Zwaller, die bei Sumitomo Zerspanungsmechanikerin gelernt hat. Die 22-Jährige begrüßt die Kooperation der IG Metall mit der Initiative "Respekt" ausdrücklich: "Rassismus hat nirgends etwas verloren, weder auf dem Rasen noch in der betrieblichen Werkstatt! Das Fußballturnier ist eine super Idee, die ich total unterstütze, weil es eben diese Idee sehr greifbar macht."

Als Überraschungsmoment wird auch ein prominenter Botschafter von Respekt mit von der Partie sein. Wer, das wird an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten. Für alle Neugierigen, Fußballfreunde und/oder MitmetallerInnen gilt: Vorbeikommen, zuschauen, Spaß haben!

Neben einer Torwand mit vielen attraktiven Preisen wird auch für kulinarische Genüsse ausreichend gesorgt sein. Wer dann noch Kraft in den Beinen hat und Kickschuhe gegen Tanzsneaker tauschen möchte: Im Anschluss an das Turnier findet eine fette After-Match-Party statt!

Mehr zur Initiative Respekt

Letzte Änderung: 27.07.2011