Betriebräte-Empfang der IG Metall Aalen

15.07.2010 Was wollt ihr als Betriebsrat anpacken? Beim Betriebsräte-Empfang der IG Metall Aalen haben wir Kollegen und Kolleginnen gefragt.

Gerda Schmid, Betriebsratsvorsitzende
SHW-SHS, Aalen-Wasseralfingen:

Ich bin von der Belegschaft vorgeschlagen und zum ersten Mal in den Betriebsrat gewählt worden. Bei uns gab es keine große Bereitschaft, für den Betriebsrat zu kandidieren. Unsere ersten Ziele als Betriebsrat sind, dass die Arbeitszeiten und Pausen eingehalten werden und dass wir wieder Weihnachtsgeld erhalten. Ganz wichtig ist uns auch die Arbeitsplatzsicherung.

Thomas Hercher, Betriebsratsvorsitzender
Tyco Electronics, Wört:

Ich bin seit zwölf Jahren im Betriebsrat. Leiharbeit war bei uns ein großes Thema. Seit Anfang des Jahres gibt es durch eine Betriebsvereinbarung bei uns für Leiharbeiter gleichen Lohn für die gleiche Arbeit. Die Auftragslage ist gut und momentan werden bei uns die Leiharbeiter befristet übernommen und haben eine Option auf eine unbefristete Stelle.

Inhaltsbild

Hüseyin Kizitepe, Betriebsratsmitglied Alfing Kessler Sondermaschinen, Aalen-Wasseralfingen:

Unserer Firma ging es in den letzten fünf Jahren richtig schlecht. Als Betriebsrat will ich Verantwortung übernehmen und die Zukunft mit gestalten. Zunächst muss die finanzielle Lage verbessert werden. Dann möchten wir endlich wieder Urlaubs- und Weihnachtsgeld. In den letzten Jahren sind uns alle außertariflichen Regelungen verlorengegangen. Wir müssen sogar bei 40-jährigen Jubiläen um Geld für die Ehrungen betteln. Besonders bei der innerbetrieblichen Koordination wird schon etwas gemacht, aber es muss noch mehr passieren.

Alexandra Krüger, Betriebsratsmitglied,
GSA, Aalen:

Ich bekomme viel mit in der Firma und will als neugewählte Betriebsrätin versuchen mitzumachen. Das alte Team hat uns zu wenig gemacht. Wichtig ist, dass die Kollegen mehr informiert werden und die Gerüchteküche aufhört. Viele Kollegen behalten aus Angst vor Arbeitsplatzverlust ihr Wissen für sich. Zwingend notwendig sind auch Investitionen, Reparaturen und Neueinstellungen. Die Kollegen sind schon seit längerer Zeit total überlastet.

Letzte Änderung: 15.07.2010