Betriebsrat!?! Warum? Weshalb? Wieso?

22.02.2010 Bei euch gibt's keinen Betriebsrat? IG Metall und DGB informieren am 10. März 2010 um 18.00 Uhr im Kellerhaus in Aalen-Oberalfingen, wie man einen Betriebsrat wählt.

In diesem Jahr finden von März bis Mai die regelmäßigen Betriebsratswahlen statt. In allen Betrieben mit mindestens fünf Beschäftigten kann ein Betriebsrat gewählt werden.

Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten sind Betriebsräte wichtige Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Betriebsräte helfen, den Job sicherer zu machen, den Arbeits- und Gesundheitsschutz zu verbessern, den Standort für die Zukunft zu rüsten. Betriebsräte sorgen auch für höhere Einkommen. In Betrieben mit Betriebsrat liegen die Verdienste bis zu zehn Prozent höher. Nur mit Betriebsrat gibt es im Ernstfall einen Sozialplan mit Abfindungen bei Verlust des Arbeitsplatzes.

In vielen Fragen kann der Chef oder die Chefin nicht allein entscheiden:

• Arbeitszeit, Schichtplan und Überstunden
  • Leistungsentgelt und Akkord
  • Einstellung und Kündigung
  • Aus- und Weiterbildung
  • Unfallverhütung, Gesundheits- und Umweltschutz
  • Ordnungsfragen wie Rauchverbot und Krankengespräche.

Am Mittwoch, dem 10. März, um 18.00 Uhr, kann man sich im Kellerhaus in Aalen-Oberalfingen über die Aufgaben eines Betriebsrates informieren. Und über die Wahl eines Betriebsrates.

Experten von IG Metall und DGB erklären, wie man zu einem Betriebsrat kommt. Sie beraten, wie man Hindernisse und Hürden beseitigt und wie Betriebsratswahlen erfolgreich durchgeführt werden.

Letzte Änderung: 24.02.2010