Beschäftigungssicherung

Vorschaubild

28.01.2010 750.000 Arbeitsplätze sind in Gefahr. Wir handeln: Für sichere Arbeitsplätze und sichere Einkommen. Keine Entlassungen in der Krise!

Die IG Metall hat 2009 mit ihren Vorschlägen und Maßnahmen entscheidend dazu beigetragen, Arbeitsplätze zu erhalten.

So konnte zum Beispiel mit der Umweltprämie (sog. "Abwrackprämie") und den Regelungen zur Kurzarbeit ein massenhafter Abbau von Arbeitsplätzen verhindert werden.

Wir werden auch im Jahr 2010 handeln für sichere Arbeitsplätze und Einkommen. WIR - das sind bundesweit über zwei Millionen Mitglieder, im Bereich Aalen und Schwäbisch Gmünd über 21.000 Mitglieder, die aktiv, mit Ideen und finanziellem Beitrag, die IG Metall zu der Kraft machen, die sie ist.

Treten auch Sie ein: für Arbeit - sicher und fair.

Ich bin dabei,

  • denn sichere Arbeitsplätze und Einkommen fallen nicht vom Himmel. Beschäftigungssicherung, Entgelt, Urlaub und gute Arbeitsbedingungen - erfolgreiche Tarifabschlüsse werden uns nicht geschenkt. Die IG Metall kämpft hart dafür.
  • denn nur wer organisiert ist, erreicht etwas. Gute Tarifabschlüsse gibt es nur dort, wo Belegschaften gut organisiert sind. Denn jede Gewerkschaft ist nur so stark, wie ihre Mitglieder sie machen.
  • denn ich habe Recht. Nur Gewerkschaftsmitglieder haben einen Rechtsanspruch auf Leistungen aus dem Tarifvertrag.
  • denn ich habe Vorteile. Mitglieder können tarifliche Leistungen ohne schlechtes Gewissen genießen und haben Anspruch auf Leistungen, die im Mitgliedsbeitrag enthalten sind, zum Beispiel:
  • Rechtsschutz und Rechtsberatung in arbeits- und sozialrechtlichen Fragen
  • Freizeit-Unfallversicherung
  • Streik-Unterstützung.

Hier online in die IG Metall eintreten oder Kontakt zur IG Metall Schwäbisch Gmünd oder zur IG Metall Aalen aufnehmen.

Anhänge:

Plakat

Plakat

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 329.25KB

Download

Werbeflyer

Werbeflyer

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 428.39KB

Download

Letzte Änderung: 27.01.2010