Jahresabschlussfeier 2009

21.12.2009 Roland Hamm zieht für 2009 eine insgesamt positive Bilanz

Aalen-Oberalfingen - Roland Hamm, erster Bevollmächtigter der IG Metall Aalen und Schwäbisch Gmünd, zieht für 2009 eine insgesamt positive Bilanz.

2009 sei ein Jahr gewesen, dass es so in der Geschichte der IG Metall noch nicht gegeben habe, sagte Roland Hamm am Mittwochabend, 16.12.2009, bei der diesjährigen Jahresabschlussfeier der IG Metall Aalen und Schwäbisch Gmünd im Kellerhaus in Aalen-Oberalfingen. Die gesetzten Ziele seien in diesem Jahr nicht ganz erreicht worden. Trotz aller Bemühungen hätten mehr als 1.000 Leiharbeiter des IG Metall Bezirks ihren Job verloren. Ohne eine Chance zu haben, seien sie still und heimlich verschwunden, so Hamm. Auch bei den befristeten Arbeitsverhältnissen habe es nicht besser ausgesehen. Etwa 1.000 Verträge seien nicht verlängert worden.

Sehr besorgniserregend sei, dass immer mehr Arbeitnehmer nicht mehr von ihrem Lohn leben könnten und auf Hartz IV Zuschüsse angewiesen seien. Landrat Klaus Pavel habe hier von einem monatlichen Mehraufwand von inzwischen 300.000 EUR gesprochen.

Allerdings zeigte sich Roland Hamm zufrieden mit der Entwicklung der Mitgliederzahlen, die auch in diesem Jahr wieder wieder positiv sei und bei der Ausbildungssituation. Es habe keine Kürzung bei der Anzahl der Ausbildungsplätze gegeben und die Auszubildenden würden nach der Ausbildung übernommen. Zusammen mit dem erreichten Ziel, betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden, habe sich der Preis bisher gelohnt. Viele Kolleginnen und Kollegen hätten auf Teile des Urlaubs- und Weihnachtsgeldes zu Gunsten der Erhaltung von Arbeitsplätzen verzichtet.

Abschließend lobte Roland Hamm noch die gute Zusammenarbeit mit allen Betriebsräten, Vertrauensleuten und Funktionären. Sie seien die wahren Helden der Krise, sagte er.

Letzte Änderung: 21.12.2009