Arbeitsschutztag 2009

26.10.2009 Früher waren Lärm und Kühlschmierstoffe das Arbeitsschutzthema Nr. 1, heute rücken psychische Belastungen in den Vordergrund, auch die Angst vor Arbeitsplatzverlust.

Etwa 60 Betriebsratsmitglieder haben sich beim gemeinsamen Arbeitsschutztag der IG Metall Aalen, Heidenheim und Schwäbisch Gmünd mit der Beurteilung von Gefährdungen an Arbeitsplätzen befasst. Dabei standen die Erfahrungen mit einer ganzheitlichen Gefährdungsbeurteilung sowie die Mitbestimmungsmöglichkeiten des Betriebsrates im Vordergrund.

Viele betriebliche Beispiele bereicherten die Diskussion und den Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Josef Mischko, 2. Bevollmächtiger der IG Metall in Aalen und Mitorganisator der gelungenen Veranstaltung, machte deutlich, dass neben körperlichen Belastungen auch die seelische Beanspruchung der Beschäftigten in der Krise als Gefährdung ernst genommen werden muss. Fazit: IG Metall und Betriebsräte arbeiten für gute Arbeit.

Extratipp zum Thema: Rückblick auf eine 20-jährige Erfolgsgeschichte für den Arbeits- und Gesundheitsschutz im Bezirk Baden-Württemberg. Einfach den Link zum Film (8 Minunten) anklicken.

Letzte Änderung: 20.11.2011