Neue DGB-Region Nordwürttemberg

12.10.2009 Bernhard Löffler mit großer Mehrheit zum Vorsitzenden der neuen DGB-Region Nordwürttemberg gewählt. Delegierte der IG Metall Aalen und Schwäbisch Gmünd waren dabei.

Die IG Metall Aalen war auf der DGB-Regionskonferenz mit ihrem 1. Bevollmächtigten Roland Hamm und der Jugendsekretärin Cynthia Schneider vertreten. Von der IG Metall Schwäbisch Gmünd waren Peter Müller, 2. Bevollmächtigter, und Manfred Steidle, Betriebsratsvorsitzender Mahle Lorch und Ortsvorstandsmitglied, mit dabei.

Der DGB meldet in einer Pressemitteilung:

Zukünftig noch vier DGB-Großregionen in Baden-Württemberg

Der bisherige Vorsitzende der DGB-Region Heilbronn-Franken, Bernhard Löffler (52), ist am 10. Oktober 2009 in Stuttgart mit 97,3 Prozent der Stimmen zum Vorsitzenden der neu gebildeten DGB-Region Nordwürttemberg gewählt worden. 70 von 72 Delegierten der DGB-Regionskonferenz stimmten für ihn. Die Region Nordwürttemberg wurde aus den bisherigen DGB-Regionen Stuttgart, Heilbronn-Franken und Ostwürttemberg gebildet. Sie wird mit 335.000 Mitgliedern die größte DGB-Region in Deutschland sein, gefolgt von Nordbaden.

Der DGB-Bezirk Baden-Württemberg strafft damit seine regionalen Strukturen. In vier Regionalkonferenzen werden in diesem Herbst die Weichen für die Reform gestellt. Aus den bisher elf DGB-Regionen im Land werden vier gebildet. Die gewerkschaftliche Präsenz in der Fläche will der DGB durch den Aufbau ehrenamtlicher Strukturen auf Kreisebene ausbauen.

Die stellvertretende DGB-Landesvorsitzende Marion v. Wartenberg appellierte an die Delegierten, die Reform mit Leben zu erfüllen: "Vor uns liegt die schwierige Aufgabe, der neuen DGB-Region ein Gesicht in der Fläche zu geben - das wird eine der zentralen Aufgaben der nahen Zukunft sein. Und es ist unser großes und anspruchsvolles Ziel, mit dieser Reform den DGB neu aufzustellen und ihn damit schlagkräftiger zu machen."

Letzte Änderung: 12.10.2009