Ingenieurgehälter 2009

24.04.2009 Tarifgebundene Unternehmen bezahlen besser. Im Schnitt verdienen Sie in einem Unternehmen, das nach Tarif bezahlt, fast 20 Prozent mehr Geld. Wenn Sie ein Mann sind.

Das hat eine Analyse von 11.951 Datensätze von Ingenieurinnen und Ingenieuren aus verschiedenen Branchen im Rahmen eines internationalen Forschungsprojektes ergeben. Berechnungsgrundlage ist eine Arbeitszeit von 40 Stunden die Woche.

Auch die Verdienstunterschiede zwischen Männer und Frauen in Ingenieursberufen wurden erhoben. Frauen verdienen danach weniger als Männer, auch Ingenieurinnen im gleichen Beruf. Allerdings ist bei ihnen der Abstand zu den Einkommen der männlichen Kollegen in der Regel geringer als in vielen anderen Berufen (Ausnahme: Baubranche). Die Auswertung des Onlineportals www.frauenlohnspiegel.de ergab, dass Frauen in Deutschland brutto rund 23 Prozent weniger verdienen als Männer; bei Ingenieurinnen sind es "nur" 17 Prozent.

Mehr dazu siehe unten.

Ingenieursgehälter 2009