Noch eine Chance am Dienstag

10.11.2008 Entscheidende Tarifverhandlung am 11.11. in Sindelfingen. Der Ortsvorstand der IG Metall in Schwäbisch Gmünd hat beraten. Vorbereitung auf eine Urabstimmmung.

Die Sitzung des Ortsvorstandes der IG Metall stand ganz im Zeichen der aktuellen Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. So ernst und entschlossen war die Stimmung schon lange nicht mehr. Die entscheidende Verhandlung wird morgen, am 11. November 2008, in Sindelfingen stattfinden.

Zu dieser Verhandlung ist auch die Hintergrundkommission eingeladen, der Roland Hamm, 1. Bevollmächtigter, Heinz Wellnitz, Betriebsrat ZF Lenksysteme, sowie Karl-Heinz Grein, BR-Vorsitzender Maschinenfabrik Alfing, angehören. Der Vorstand der IG Metall wird ebenfalls in der Nähe tagen, damit er zeitnah Entscheidungen treffen kann. Die große Tarifkommission wird am Mittwoch um 11.00 Uhr über die Ergebnisse informiert.

Sondierungsgespräche der IG Metall mit Südwestmetall lassen vermuten, dass eine Einigung unwahrscheinlich ist. Die materiellen Vorstellungen liegen sehr weit auseinander.

Diese Verhandlung wird als die letzte Chance gesehen, den Tarifkonflikt in freien Verhandlungen beizulegen. Sollten die Arbeitgeber kein verhandlungsfähiges Angebot nennen und sich einer vernünftigen Einigung entziehen, riskieren sie die Eskalation des Konfliktes. Es liegt in ihrer Hand, die Verhandlungschance zu verwandeln in einen Abschluss, der die Metallerinnen und Metaller fair am wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen beteiligt.

Die Vorbereitungen für die Urabtimmung haben unterdessen begonnen, damit die IG Metall in Schwäbisch Gmünd und Aalen für alle Fälle gerüstet ist.

Letzte Änderung: 10.11.2008