Metall -Tarifrunde 2008

30.10.2008 40 Betriebsratsvorsitzende haben heute mit der IG Metall in Aalen beraten und einen Warnstreik mit Kundgebung am 5. November geplant.

Roland Hamm, erster Bevollmächtigter der IG Metall Aalen und Schwäbisch Gmünd, hat heute vormittag Betriebsratsvorsitzende bzw. deren Stellvertreter aus den Betrieben der Verwaltungsstelle über den aktuellen Stand der Tarifauseinandersetzungen in der Metall- und Elektroindustrie informiert. Heute findet in Fellbach die dritte Runde der Verhandlungen zwischen IG Metall und Südwestmetall statt. Die IG Metall erwartet, dass die Arbeitgeberseite heute ein verhandlungsfähiges Angebot vorlegt.

Rahmenbedingungen, Begründung der Forderungshöhe, Stimmung in den Betrieben, weitere Aktivitäten, das alles haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der IG Metall-Sitzung im Gewerkschaftshaus heute beraten. Ein Fahrplan für die Aktivitäten der nächsten Tage wurde verabredet.

Alle waren sich einig: Am 5. November zeigen die Beschäftigten Flagge für die Tarifforderung, sollte es bis dann kein Tarifergebnis geben. Für Mittwoch, den 5. November 2008, ruft die IG Metall zum Warnstreik auf mit Kundgebung um 11.30 Uhr auf dem Spritzenhausplatz in Aalen.

Anhänge:

Aufruf zu Warnstreik und Kundgebung