Finanzkrise und Tarifrunde 2008

Vorschaubild

25.10.2008 Viel zu viel Geld an der falschen Stelle. Wirtschaftsprofessor Rudolf Hickel erklärt, warum die Tarifforderung der IG Metall in die richtige Richtung weist. Lesenswert!

Überschüssige Profite müssen in die Löhne fließen und nicht in Finanzspekulationen, schreibt Rudolf Hickel, Direktor des Instituts Arbeit und Wirtschaft der Uni Bremen in der "Frankfurter Rundschau".

Hickel analysiert, warum eine gerechte Umverteilung zu Gunsten der Arbeits- und Sozialeinkommen Nachfragepotenzial schaffe, die Kaufkraft stärke und den Abschwung bremsen würde.

Und er erklärt, warum all die vorgeschlagenen Regulierungen sich viel zu wenig auf die Triebkräfte der außer Rand und Band geratenen Finanzmärkte auswirkten.

Der Artikel kann hier heruntergeladen werden.

Anhang:

Frankfurter Rundschau vom 24.10.2008

Frankfurter Rundschau vom 24.10.2008

Dateityp: PDF document, version 1.3

Dateigröße: 7.12KB

Download

Letzte Änderung: 24.10.2008