Jetzt erst recht!

19.06.2008 Rund 3.000 Beschäftigte haben sich heute in und um Aalen an Warnstreiks für die neue Altersteilzeit beteiligt.

"Jetzt erst recht!", war die heutige Losung vieler Beschäftigter, so Josef Mischko, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Aalen.

"Diese Reaktion erfolgte nach dem Abbruch der 5. Verhandlung Mittwoch Nacht. Die Arbeitgeber halten nach wie vor an ihrer skandalösen Einschränkung des Zugangs für belastete Arbeitnehmer fest," so Josef Mischko. "Wir werden unsere Streiks verstärken. Der heutige Tag hat gezeigt, dass die Beschäftigten hinter der Forderung der IG Metall stehen.

Wir brauchen keine Einigung um jeden Preis, denn die IG Metall ist in der Lage, den Konflikt weiter zu verschärfen. Wir wollen einen vernünftigen Abschluss, der nicht nur die besonders belasteten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einschließt, sondern alle.

Wenn die Arbeitgeber davon nicht abrücken, fordern viele Beschäftigte die Urabstimmung. Die Zeit des Warnstreikens muss ein Ende haben. Wir brauchen härtere Maßnahmen."

An den heutigen Warnstreiks haben sich 3000 Beschäftigte beteiligt. Das ist ein hervorragendes Ergebnis, resümiert Mischko. Wir erwarten auch morgen eine sehr gute Beteiligung.

In folgenden Betrieben fanden Warnstreiks statt:
- ITW Tiede in Essingen
- Leitz in Oberkochen