Solidarisch Zukunft gestalten!

23.03.2023 Delegiertenversammlung der IG Metall Schwäbisch Gmünd und Aalen

Am 20.03.2023 fand die für 2023 erste Delegiertenversammlung der IG Metall Geschäftsstelle Schwäbisch Gmünd und am 21.03.2023 der IG Metall Geschäftsstelle Aalen statt. Mit insgesamt 41 anwesenden stimmberechtigten Delegierten in Schwäbisch Gmünd und 56 in Aalen waren die Versammlungen eindeutig beschlussfähig.

Nach einer herzlichen Begrüßung der Delegierten durch unsere 2. Bevollmächtigte, Heike Madan, machte sie auf die aktuellen betrieblichen Aktionen zu Beginn der Internationalen Wochen gegen Rassismus aufmerksam. Heike Madan führte weiter aus, dass auch die IG Metall Initiative "Erinnern statt Vergessen" und die Respekt-Initiative hierzu in den nächsten Tagen viele Möglichkeiten der Beteiligung geben.

Die 1. Bevollmächtigte, Tamara Hübner, begann den Geschäftsbericht mit der Bekundung des Mitgefühls über das unfassbare Leid der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien, aber auch der Kriegsopfer und Flüchtenden des Ukrainekrieges stellvertretend für die IG Metall Schwäbisch Gmünd & Aalen und hebt die solidarischen Unterstützungsangebote und Leistungen der Gewerkschaftsfamilie hervor.

Die Auswirkungen der immer neu aufkommenden Krisenherde wie zum Beispiel der dramatische Anstieg der Verbraucherpreise verursacht auch hierzulande soziale Problemstellungen und Spaltungen. Nur durch einen gesellschaftlich solidarischen Grundkonsens können wir diese Krisen bewältigen, deshalb sei auch die uneingeschränkte Solidarität mit den streikenden Kolleginnen und Kollegen in dem Organisationsbereich von ver.di eine Selbstverständlichkeit.

Neben der Gesamtübersicht der anstehenden Tarifrunden informierte Heike Madan über den aktuellen Stand der Tarifbewegung in der Textil & Bekleidungsindustrie. Der Warnstreik letzte Woche Freitag war mit über 200 Teilnehmenden sehr positiv. Als Ausblick informierte Kevin Hanselmann, zuständiger Gewerkschaftssekretär für das Handwerk, auf die bevorstehende KFZ Tarifbewegung in der 8,5% in einem sehr positiven wirtschaftlichen Branchenumfeld des KFZ Handwerks gefordert werden.

Kritik gibt es insbesondere gegenüber den Metallarbeitgebern. Es sei vollkommen unnachvollziehbar, dass die Metallarbeitgeber Ausbildungs- und Studienplätze abbauen, sich gleichzeitig aber über Fachkräftemangel beklagen und eine vermeintliche neue Debatte zur Arbeitszeit anstoßen. Weiterhin kritisiert Tamara Hübner die zunehmende Aggressivität der Metallarbeitgeber bei der Auslegung des Entgeltrahmenabkommens in den Betrieben. Die Kolleginnen und Kollegen werden immer häufiger niedriger eingruppiert als es die Stellenbeschreibungen eigentlich üblich ist. Hier gilt es uns selbst stärker zu Qualifizieren und wieder mehr Betriebsräte und Vertrauensleute im Entgeltrahmenabkommen zu schulen.

Allerdings stellt sie auch fest, dass Entgeltfragen schon immer Machtfragen waren. Bei weniger stark organisierten Belegschaften liegen die Eingruppierungen erfahrungsgemäß niedriger. Hier ist es wichtig, die Attraktivität einer Mitgliedschaft in der IG Metall zu steigern ohne dabei wie eine Versicherung zu agieren. Die Mitgliedschaft in der IG Metall steht für sich und muss eine Selbstverständlichkeit sein.

Ein kurzer Rückblick auf die betrieblichen Aktionen zum Internationalen Frauentag zeigte die Vielfalt der Aktionsmöglichkeiten und hohe Beteiligung zu diesem Thema. Gemeinsam haben die IG Metall Frauen die bisherigen Errungenschaften gefeiert und gleichzeitig zum weiteren Protest für eine tatsächliche Gleichstellung demonstriert und aufgerufen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das Projekt Zukunftsoffensive Ostwürttemberg. Gemeinsam mit der Geschäftsstelle Heidenheim ist die IG Metall aktiv an der Gestaltung und Zukunftsfähigkeit der Region beteiligt. Hierzu wurden zwei Kolleginnen, Antje Utecht und Monica Wüllner, als Projektsekretärinnen eingestellt.

In Schwäbisch Gmünd: Tamara Hübner und Heike Madan berichten gemeinsam mit den Betriebsräten der Firmen Eurotech, Mahle und ZF über aktuelle betriebliche Themen. Eurotech hat es dank der Stärke der Mitgliedschaft aus der Insolvenz geschafft und einen neuen Investor gefunden. Bei Mahle befinden wir uns in Verhandlungen zur Sicherung des Standorts Lorch, berichtete Angela Blässing. ZF steht vor einem Carve Out; hierbei organisieren die Vertrauensleute der IG Metall aktuell viele Informationsrunden und Aktionen.

In Aalen: BR, Uli Maihöfer, berichtet über den aktuellen Gesprächsstand bei AKS/AMT, Kollege Fabian Fink, zuständiger Gewerkschaftssekretär für Varta, berichtet über die aktuellen Sparpläne bei Varta und unsere Reaktion darauf, die Entwicklungen bei SHW Automotive wurden ebenfalls angesprochen.

Die Solidarität zu allen betrieblichen Themen wurde mit starker Zurede und Applaus durch die Delegierten bekräftigt.

Nach den inhaltlich starken Redebeiträgen wurden die Ortsvorstände in einer Abstimmung einstimmig von den Delegierten entlastet.

In einem Wahlgang wurde Kollege Hüseyin Ekinci (Bosch AS) als Delegierter der Geschäftsstelle Schwäbisch Gmünd zum 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall gewählt. Kollege Claudio Bellomo (Bosch AS) wurde als Ersatzdelegierter gewählt.

In einem Wahlgang wurde der Kollege Oliver Hirsch (Mafa) und Kollegin Tamara Hübner (IG Metall) als Delegierte der Geschäftsstelle Aalen zum 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall gewählt. Kollege Rainer Lehnert (Mafa) und Kollegin Heike Madan (IG Metall) wurden als Ersatzdelegierte gewählt.

In einem weiteren Wahlgang wurden die Delegierten zur diesjährigen Bezirkskonferenz nachgewählt:

Für die Geschäftsstelle Schwäbisch Gmünd wurde Kollegin Heike Madan (IG Metall) als ordentliche Delegierte und Kollege Andreas Reimer (Bosch AS) als Ersatzdelegierter gewählt.

Für die Geschäftsstelle Aalen wurden die Kollegen Karl Holzner (SHW Automotive), Harald Schönherr (Seydelmann) und Kollegin Tamara Hübner (IG Metall) gewählt. Als Ersatzdelegierte wurden die Kollegen Klaus Vaas (Mafa) und Michael Wanner (sumitomo) gewählt.

Nach der herzlichen Gratulation an alle Gewählten und einer gemeinsamen Aktion zum Start der Internationalen Wochen gegen Rassismus verabschiedete Heike Madan die Delegierten und Gäste: "Danke für die Disziplin an Alle! Glück auf!"

Anhänge:

Letzte Änderung: 23.03.2023