"Stoppt diesen Wahnsinn"

28.02.2022 IG Metall auf der Ostalb protestiert gegen den Krieg in der Ukraine

"Es ist das richtige Signal. Nachdem gestern mehr als eine halbe Million Menschen in Berlin zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule gegen den Angriffskrieg Putins demonstriert haben, kommt heute von der Ostalb ein lauter Ruf nach Frieden für die Ukraine und Frieden in Europa", so Kai Bliesener, Geschäftsführer der IG Metall auf der Ostalb.

Die IG Metall ist Teil des breiten Bündnisses gegen den Krieg in der Ukraine. Auch auf der Ostalb treten die Geschäftsstellen Aalen und Schwäbisch Gmünd für Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und für Frieden in Europa ein.

Bliesener verurteilt die Eskalation der Gewalt mit scharfen Worten: "Krieg ist keine Lösung. Krieg kennt nur Verlierer. Und die Verlierer sind die Menschen, die Bevölkerung, Frauen und Kinder. Denn längst werden nicht nur militärische Ziele beschossen. Bomben und Raketen schlagen auch in zivile Gebäude, Schulen, Kindergärten und Krankenhäuser. Deshalb ist es wichtig, dass wir Flagge zeigen. Gerade mal 1.500 Kilometer sind es von Aalen nach Kiew, weniger also wie von hier nach Lissabon und nur wenig weiter, wie von hier nach Oslo. Das ist also nicht irgendwo. Der Konflikt tobt vor unserer Haustüre. Nur wenige hundert Kilometer von hier hagelt es Bomben vom Himmel, brüllen Waffen ihr brutales und blutiges Lied, erschüttern Explosionen Tag und Nacht den Boden unseres europäischen Nachbarlandes. Hunterttausende sind auf der Flucht, andere suchen verzweifelt Zuflucht in Schutzräumen, um dem Bomben und Kugelhagel zu entgehen. Das hätte nie geschehen dürfen. Jetzt muss dem sofort ein Ende gemacht werden!"

Für Bliesener ist klar: "Hilfe und Solidarität mit den Menschen in der Ukraine haben oberste Priorität. Und an den russischen Machthaber und Aggressor richten wir die Worte: STOPPEN SIE DIESEN WAHNSINN! Hören Sie endlich auf, die Spirale der Gewalt immer weiterzudrehen und die Welt in den Abgrund zu stürzen. Einen Abgrund, den wir eigentlich glaubten mit dem Ende des Kalten Krieges überwunden und zugeschüttet zu haben. Beenden sie diesen Krieg!"

#standwithukraine

Wir rufen als IG Metall Aalen, als IG Metall Schwäbisch Gmünd und für den DGB Ostalbkreis für heute Abend, 18 Uhr, zu einer Kundgebung anlässlich des Krieges gegen die Ukraine vor dem Rathaus auf.

Treffpunkt: zwischen Rathaus und "Aposto"

Alle Teilnehmer*innen müssen an der Kundgebung FFP2-Masken tragen und Abstände einhalten.

Letzte Änderung: 28.02.2022