Chiara Dietrich im Praktikum

Vorschaubild

15.10.2021 Vom 11.-15. Oktober 2021 durchläuft die Schülerin Chiara Dietrich innerhalb der IG Metall ihr Berufsorientierungspraktikum

Cynthia Schneider hat ein vielfältiges Programm für die Schülerin Chiara Dietrich zusammengestellt. Schwerpunkt in Praktika im Hause der IG Metall sind die Aufgaben- und Handlungsfelder von Gewerkschaften an sich. Darüber hinaus wird die Zusammenarbeit mit den Betriebsräten und Jugend- und Auszubildendenvertretungen aus den betreuten Betrieben erlebbar gemacht.

Vom Betriebsbesuch bei der Firma Varta Consumer Batteries in Ellwangen, den Berufsstartergesprächen bei der Firma SUSA in Heubach und der Mercedes Benz Niederlassung in Schwäbisch Gmünd bis hin zur Teilnahme an der Betriebsversammlung der Firma Triumph hat Chiara in ihrem Praktikum viele Einblicke in die Gewerkschaftsarbeit bekommen. Sie hat in der Woche zusätzlich ein Referat über die Aufgaben von Gewerkschaften, Betriebsräten und Jugend- und Auszubildendenvertretungen erstellt. Vorteile einer Mitgliedschaft in der IG Metall war Schwerpunkt der Ausarbeitung. Sie konnte von tarifpolitischen und betriebspolitischen Themen einen Einblick gewinnen.

Chiara selbst sagt: "Es war eine gute Woche. Allerdings hat mir die Betriebsversammlung am besten gefallen, da es mega cool und interessant war, was dort besprochen wurde. Danke nochmal an Cynthia und Kai für die Möglichkeit bei der IG Metall mein Praktikum zu machen!"

Anhänge:

Chiara Dietrich 02

Chiara Dietrich 02

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 760.99KB

Download

Chiara Dietrich 01

Chiara Dietrich 01

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 2401.33KB

Download

Letzte Änderung: 14.10.2021