Aktionstag der DGB-Frauen

16.09.2021 Aktionstag der DGB-Frauen zur Bundestagswahl 2021 am 18.09.2021, 8.30 Uhr - 11 Uhr, während des Marktes in Aalen (Ecke Marktplatz/Helferstraße)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
der DGB veranstaltet am 18. September 2021 einen bundesweiten dezentralen Aktionstag zu gleichstellungspolitischen Themen und Forderungen zur Bundestagswahl.

Auch in Aalen sind wir - der DGB und der IG Metall Ortsfrauenausschuss - an diesem Tag aktiv und laden ein, mit uns zu unseren gleichstellungspolitischen Anforderungen zur Bundestagswahl ins Gespräch zu kommen.

Wir sind da mit einem Infotisch am

• 18. September 2021
  • ca. 8:30 bis ca. 11:00 Uhr
  • während des Marktes in Aalen (Ecke Marktplatz/Helferstraße)

Im Vorfeld zum Aktionstag gibt am 16. September um 19 Uhr den Livestream "Checkt die Parteien! Wieviel Gleichstellung steckt in ihnen?" unter www.frauen.dgb.de.

Die Corona-Pandemie zeigt, dass Familien, deren wirtschaftliche Existenz auf zwei Schultern ruht, besser abgesichert sind. Erwerbstätige Frauen sorgen nicht nur für ihren eigenen Lebensunterhalt, sondern auch den ihrer Familie. Außerdem sind Frauen überproportional in den systemrelevanten Erziehungs- und Sorgeberufen tätig und damit für das Funktionieren unserer Gesellschaft unverzichtbar. Gleichzeitig leistet die Corona-Pandemie längst überwunden geglaubten Rollenmodellen Vorschub. So belegt beispielsweise eine Umfrage der Hans-Böckler-Stiftung, dass zwei Drittel der Mütter während des ersten Lockdowns den überwiegenden Teil der Kinderbetreuung übernommen haben, aber nicht einmal jeder zehnte Vater.

Grund für uns, gleichstellungspolitische Themen im Bundestagswahlkampf ganz weit nach vorne zu stellen - von der Sorgelücke, über die Entgeltlücke bis hin zur Rentenlücke.

Wir wollen strukturelle Ungleichheiten überwinden und fordern:

• Umverteilen statt vereinbaren - Frauen von Sorgearbeit entlasten und Männer in die Pflicht nehmen.
  • gleichberechtigte Teilhabe von Frauen am Erwerbsleben.
  • geschlechtergerechte Alterssicherungspolitik.
  • Steuergerechtigkeit in Paarbeziehungen, in Familien und für Alleinerziehende.
  • Gewalt an Frauen entschlossen und wirksam entgegentreten.
  • geschlechtergerechte Haushalts, Finanz- und Investitionspolitik.

Kerstin Pätzold
Gewerkschaftssekretärin