IG Metall im Dialog mit der Politik

06.08.2021 Ricarda Lang (Die Grünen) im Gespräch mit unserem 1. Bevollmächtigten Kai Burmeister.

Im Zuge der anstehenden Bundestagswahl informierte sich Ricarda Lang (stellvertretende Parteivorsitzende und Direktkandidatin der Grünen im Wahlkreis Schwäbisch Gmünd) bei der IG Metall über die Anliegen der Beschäftigten an die Politik. "Wir verlangen einen fairen Wandel für die Beschäftigten in der Industrie. Deshalb braucht es mehr soziale Sicherheit und einen vorsorgenden Sozialstaat", so Kai Burmeister, kommissarischer 1. Bevollmächtigter der IG Metall auf der Ostalb.

Einig waren sich IG Metall und Ricarda Lang über die Notwendigkeit, dass die Digitalisierung und der notwendige Schutz des Klimas zusammen mit den Beschäftigten gestaltet werden muss. Neue Arbeitszeitmodelle, mehr Mitsprache für Betriebsräte und endlich mehr Gleichstellung zwischen Männern und Frauen in der Arbeitswelt waren weitere Themen des Austausches im Vorfeld der Bundestagswahl im September in den Räumen der Gewerkschaft in Schwäbisch Gmünd. Ricarda Lang hat zugesagt den Austausch mit Gewerkschaften und Betriebsräten vertiefen zu wollen. Gut so!

In den nächsten Wochen bis zur Wahl wird die IG Metall mit anderen demokratischen Parteien über die Sicht der Beschäftigten auf Politik sprechen. Die detaillierten Forderungen der IG Metall gibt es unten im Download.

Und unser Anspruch, dass es die nächsten Jahre wieder gerechter zugehen muss.

Fair Wandel Wahl 21

Letzte Änderung: 06.08.2021