Jugendaktion am 27. September in Köln

22.07.2014 Mega-Event der IG Metall-Jugend für bessere Bildung! Aktionstag und Festival am 27. September 2014 in Köln. Jetzt anmelden und Plätze sichern!

Jugendaktionstag am 27. September in Köln

Tausende Azubis, Studierende und junge Beschäftigte kommen am 27. September zum Jugendaktionstag der IG Metall nach Köln. Dort wollen sie für eine gute und gerechte Bildung mit bezahlter Freistellung demonstrieren. Nach den Auftaktkundgebungen der Bezirke und der gemeinsamen Hauptkundgebung am Neumarkt geht es per Demozug in die Lanxess-Arena, zum Festival mit den Bands Marteria, Bosse und Irie Révoltés.

"Bildung. Macht. Zukunft", lautet das Motto des Jugendaktionstags. Darüber haben im Juni Tausende junge Metaller auf der Internetseite der IG Metall Jugend-Kampagne "Revolution Bildung" abgestimmt.

Forderungen. Der Jugendaktionstag ist der Auftakt für eine betriebliche Offensive und die Tarifrunde 2015. Die IG Metall Jugend fordert eine gute und gerechte Bildung: genug Geld für Schulen, Hochschulen und Berufsschulen. Sowie ein individuelles Anrecht auf bezahlte Freistellung für Bildung.

Ihre Forderungen will die IG Metall Jugend über vier Wege durchsetzen:

• ein neues Weiterbildungsgesetz, das die Finanzierung und die Freistellung für die Weiterbildung garantiert
  • eine Reform des Berufsbildungsgesetzes, das auch das duale Studium umfasst, das Qualitätsstandards festschreibt, Mitbestimmung an Berufsschulen ermöglicht und von Ausbildungskosten entlastet
  • eine radikale Reform des bisherigen BAföG hin zu einer Studienförderung, die unabhängig vom Alter der Studierenden und vom Geldbeutel der Eltern ist
  • einen Tarifvertrag zur Weiterbildung, mit einem individuellen Anspruch auf Zeit und ein tarifliches Einkommen.

Ihre Forderungen hat die IG Metall Jugend auf ihrem Bildungskongress Ende März in Filderstadt entwickelt. Vorausgegangen war eine Befragung von Tausenden Azubis, Studierenden und jungen Beschäftigten in den Betrieben. Dort war herausgekommen, dass die große Mehrheit Weiterbildung für sehr wichtig hält - jedoch zu wenig Unterstützung von ihrem Arbeitgeber in Form von Freistellung, Finanzierung und Fortzahlung des Lohns während der Bildungsmaßnahme erhält. Außerdem beklagten Azubis die schlechte Qualität und Ausstattung ihrer Berufsschulen.

Die Tickets kosten zehn Euro. Darin sind die Busfahrt und die Eintrittskarte für das Festival in der Lanxess-Arena enthalten. Die Tickets erhaltet Ihr bei Eurer IG Metall-Verwaltungsstelle in Aalen bzw. Schwäbisch Gmünd.

Anhänge:

Faltkarte