Votum für die unbefristete Übernahme

18.01.2012 Deutliches Votum für die unbefristete Übernahme. Azubis und junge Beschäftigte bei Varta Microbattery waren sich (fast) alle einig.

Die IG Metall-Jugend hat in den Betrieben eine Abstimmung für die unbefristete Übernahme gestartet. Ziel sind bessere Perspektiven für die junge Generation. Denn inzwischen sind befristete Arbeitsverhältnisse von der Ausnahme zur Regel geworden. Dreiviertel aller Auszubildenden werden gar nicht oder nur für ein Jahr übernommen. Der Start ins Berufsleben beginnt mit Unsicherheit für die jungen Leute. Sie erleben Zurückweisung statt Ermutigung im erlernten Beruf.

Die IG Metall will das ändern. Wir wollen Perspektiven für junge Menschen. Die unbefristete Übernahme nach der Ausbildung soll wieder der Normalfall werden. Per Tarifvertrag. In der kommenden Tarifrunde soll mit dem Druck auf die Arbeitgeber die unbefristete Übernahme erreicht werden.

Bei Varta Microbattery in Ellwangen hat die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) die Azubis und jungen Beschäftigten befragt. Das Votum war mehr als eindeutig. Von 121 abgegebenen Stimmen stimmten 119 dafür:

Ja, ich unterstütze die Forderung und kämpfe gemeinsam mit der IG Metall für berufliche Sicherheit und Perspektiven der jungen Generation.

Auch in anderen Betrieben, wie Zeiss, Magna, Sumitomo, Maschinenfabrik Alfing, bei RUD Ketten, Erlau, SHW und GSA, haben erfolgreiche Abstimmungen stattgefunden oder sind geplant. Die IG Metall-Jugend macht sich stark für ihr Anliegen und bringt Schwung in die Metall-Tarifrunde 2012.

Mehr Informationen zur Voting-Aktion siehe Links.

Foto: Gerlinde Schimmele

Letzte Änderung: 17.04.2012