Betriebräte-Empfang

07.07.2010 453 Betriebsratsmitglieder in 55 Betrieben gewählt. Wahlbeteiligung höher als 2006. Betriebsräte-Empfang der IG Metall Aalen am 12. Juli in der Stadthalle Aalen.

Die Betriebsratswahlen, die regulär alle vier Jahre zwischen März und Mai stattfinden, sind im Wesentlichen abgeschlossen. Rechtzeitig zum Betriebsräte-Empfang der IG Metall Aalen liegen nun erste Auswertungen vor.

20.398 Wahlberechtigte in 55 Betrieben

Im Bereich der IG Metall Aalen haben 20.398 Wahlberechtigte in 55 Betrieben ihren neuen Betriebsrat gewählt. Darunter sind zum Beispiel Maschinenfabrik Alfing Kessler GmbH, Erlau AG, Gesenkschmiede Schneider, Kessler & Co., Leitz Oberkochen und Unterschneidheim, Lindenfarb, Mapal Dr. Kress KG, Gebr. Rieger, SHW Automotive GmbH, Seydelmann KG, Triumph Aalen, Triumph Heubach, Tyco AMP, Varta Consumer Batteries, Varta Microbatteries, Carl Zeiss AG, SMT AG, Carl Zeiss Vision.

Wahlbeteiligung gestiegen

Die Wahlbeteiligung lag mit 73,3 % höher als vor 4 Jahren (2006: 71,2 %). Die Zahl der Wahlberechtigten ist von 20.211 im Jahre 2006 auf 20.398 gestiegen. Wahlberechtigt sind Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer über 18 Jahre.

158 Betriebsratsmitglieder treten zum ersten Mal an

Insgesamt sind in allen Gremien 453 Betriebsratsmitglieder gewählt worden, 13 mehr als im Vergleichsjahr 2006. Davon übernehmen 158 zum ersten Mal das Ehrenamt. 2006 waren es 178. Ein Viertel der Gewählten zieht zum zweiten Mal in das Gremium ein (2006: 28 %). 190 Betriebsratsmitglieder mit langjährigen Erfahrungen (41 %) sind von den Wählerinnen und Wählern im Amt bestätigt worden (2006: 32 %).

Wählerinnen und Wähler setzen auf Erfahrung

Auch in der Altersstruktur spiegelt sich die Erfahrung wider: 49 % der Betriebsratsmitglieder sind älter als 46 Jahre (2006: 43 %). 42 % sind zwischen 31 und 46 Jahre alt (2006: 47 %). Die jungen Leute bis 30 Jahre stellen 9,4 % der Betriebsratsmitglieder (2006: 9,9 %).

Mehr Frauen in den Betriebsräten

Der Anteil der Frauen ist leicht gestiegen. 2010 sind sie mit 22,7 % in den Betriebsratsgremien vertreten. Im Vergleichsjahr 2006 waren es 20,2 %. Auch der Anteil der ausländischen Betriebsratsmitglieder ist leicht gestiegen von 3,7 % in 2006 auf 4,5 % in 2010.

Letzte Änderung: 07.07.2010