Heute wird wieder verhandelt!

27.06.2008 Verhandlungen zur Altersteilzeit gehen in entscheidende Phase

Pressetext aus der Schwäbischen Post vom 27.06.2008:

Der Verhandlungsort heißt heute Böblingen anstatt Sindelfingen, das Thema bleibt das gleiche: Im Tarifkonflikt um eine Neuregelung der Altersteilzeit in der Metall- und Elektroindustrie wird heute miteinander geredet.

Zwischen 13 und 21 Uhr wollen die Verhandlungskommissionen von IG Metall und der Arbeitgebervereinigung Südwestmetall eine Lösung im schwelenden Konflikt finden. In der vergangenen Woche waren im Ostalbkreis Tausende von Metallern dem Aufruf der Gewerkschaft zum Warnstreik gefolgt (wir berichteten).

Josef Mischko, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Aalen, hat die Betriebsratsvorsitzenden für nächsten Dienstag, 01. Juli, zu einer Versammlung eingeladen. Zwischen den Zeilen lässt er durchblicken, dass eine Lösung durchaus im Bereich ds Möglichen scheint. "Am Montag tagt die Große Tarifkommission der IG Metall und befindet über das weitere Vorgehen nach den heutigen Verhandlungen in Böblingen", sagt Mischko.

Alle rund 50 Bevollmächtigten der baden-württembergischen IG Metall seien bereits heute Abend gegen 20 Uhr nach Böblingen zitiert worden, um hautnah bei den Verhandlungen um eine Neuregelung der Altersteilzeit dabei zu sein - ein weiteres Indiz dafür, dass mit einer Lösung gerechnet wird.

Dennoch gibt sich Mischko kampfbereit. "Eine Lösung für die von den Arbeitgebern zugestandenen Quoten von Altersteilzeit-Berechtigten scheint greifbar. Was wir allerdings nicht akzeptieren können, ist eine Spaltung der Belegschaften in Mitarbeiter, die die Regelung in Anspruch nehmen können und welche, die keinen Anspruch darauf haben", sagt Mischko. Es solle weiterhin ein Rechtsanpruch gelten.

Letzte Änderung: 27.06.2008