Neuordnung der Büroberufe

29.11.2010 22.672 Unterschriften für eine gute Büroausbildung im Bundeswirtschaftsministerium überreicht.

22.672 Unterschriften für eine gute Büroausbildung

Unter der Überschrift "Karrierechancen für Frauen sichern, für eine qualifizierte Ausbildung" haben die DGB-Gewerkschaften 22.672 Unterschriften für eine gute Büroausbildung gesammelt und dem Bundeswirtschaftsministerium überreicht. Der DGB und die Gewerkschaften wehren sich massiv gegen die Wiedereinführung der bereits 1991 abgeschafften zweijährigen "Schmalspurausbildung".

Matthias Anbuhl, Leiter der Abteilung Bildungspolitik im DGB-Bundesvorstand warnt, dass eine solche Ausbildung schnell zur beruflichen Sackgasse werden könne. "Deshalb sprechen wir uns für eine qualifizierte dreiährige Büroausbildung aus", so die BerufsbildungsexpertInnen Uta Kupfer (ver.di) und Thomas Ressel (IG Metall). Sie weisen darauf hin, dass durch "Schmalspurausbildungen" insbesondere Frauen benachteiligt würden.

Mehr zum Thema siehe Link.

Letzte Änderung: 28.11.2010