Betriebsratswahl 2010

30.03.2010 In Betrieben mit Betriebsrat sind die Arbeitsbedingungen besser. Ergebnisse der Repräsentativumfrage zum DGB-Index Gute Arbeit unter den Beschäftigten in Deutschland.

Bessere Arbeitsbedingungen in Betrieben mit Belegschaftsvertretungen - die Kernpunkte

• Mehr Gute Arbeit, eine höhere durchschnittliche Arbeitsqualität Gute Arbeit haben derzeit bundesweit nur 12 Prozent der Beschäftigten, allerdings: In Betrieben mit Belegschaftsvertretungen (Betriebsrat, Personalrat, Mitarbeitervertretung) sind es 14 Prozent, in Betrieben ohne 10 Prozent.
  • Mehr Leistungsgerechtigkeit, weniger unbezahlte Arbeit, ein kleinerer Niedriglohn-Sektor Als leistungsgerecht qualifizieren ihr Einkommen in Betrieben mit Interessenvertretung 40 Prozent der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, in Betrieben ohne sind es nur 30 Prozent.
  • Größere Arbeitsplatzsicherheit, weniger Angst um die berufliche Zukunft Bundesweit lebt fast jeder vierte Beschäftigte in großer Sorge, seinen Arbeitsplatz zu verlieren - in Betrieben mit Interessenvertretung sind es 21 Prozent, in Betrieben ohne 25 Prozent.
  • Weniger prekäre Arbeitsverhältnisse, bessere Arbeitsbedingungen für prekär Beschäftigte Der Anteil prekär Beschäftigter liegt in Betrieben ohne Interessenvertretung bei 8 Prozent, in Betrieben mit bei 5 Prozent, und - diese geben ihrer Arbeit in allen Dimensionen bessere Bewertungen.
  • Bessere Gestaltung der Arbeitszeit Insbesondere in den Augen junger Beschäftigter sind die Arbeitszeit-Regelungen in Betrieben mit Belegschaftsvertretungen deutlich besser als in Betrieben ohne.
  • Stärkere Betriebsbindung Den Arbeitgeber wechseln möchte in Betrieben mit Interessenvertretung nur ein Fünftel der Belegschaft - in Betrieben ohne Interessenvertretung ist dagegen ein Drittel wechselwillig.
  • Höhere Arbeitszufriedenheit, weniger Resignation Besonders hoch ist in Betrieben mit Belegschaftsvertretungen der Anteil zufriedener Beschäftigter, die Verbesserungen durchsetzen wollen.
  • Bessere Zukunftsaussichten, mehr Nachhaltigkeit Nur jeder zweite Beschäftigte in Deutschland geht davon aus, unter den derzeitigen Arbeitsanforderungen bis zur Rente durchhalten zu können, allerdings - in Betrieben mit Interessenvertretung sind es 53 Prozent, in Betrieben ohne sechs Prozentpunkte weniger.

Mehr zum Thema findet ihr in der Broschüre, die hier heruntergeladen werden kann.

DGB-Index Gute Arbeit

Letzte Änderung: 30.03.2010