Dank für das Engagement

Vorschaubild

21.12.2009 "Die wahren Helden der Krise". Roland Hamm, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Aalen und Schwäbisch Gmünd, dankt allen Funktionärinnen und Funktionären für ihr Engagement.

Anläßlich einer kleinen Weihnachtsfeier dankte Roland Hamm, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Aalen und Schwäbisch Gmünd, allen Funktionärinnen und Funktionären für ihr Engagement im abgelaufenen Jahr.

AALEN-OBERALFINGEN (oap) - Roland Hamm, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Aalen und Schwäbisch Gmünd, zieht für 2009 eine insgesamt positive Bilanz.

2009 sei ein Jahr gewesen, das es so in der Geschichte der IG Metall noch nicht gegeben habe, sagte Roland Hamm, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Aalen und Schwäbisch Gmünd, am vergangenen Mittwochabend bei der diesjährigen Jahresabschlussfeier der IG Metall Aalen im Kellerhaus in Aalen-Oberalfingen. Die gesetzten Ziele seien in diesem Jahr nicht ganz erreicht worden. Trotz aller Bemühungen hätten mehr als 1.000 Leiharbeiter des IG Metall-Bezirks ihren Job verloren. Ohne eine Chance zu haben, seien sie still und heimlich verschwunden, so Hamm. Auch bei den befristeten Arbeitsverhältnissen habe es nicht besser ausgesehen. Etwa 1.000 Verträge seien nicht verlängert worden.

Sehr besorgniserregend sei, dass immer mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht mehr von ihrem Lohn leben könnten und auf Hartz IV-Zuschüsse angewiesen seien. Landrat Klaus Pavel habe hier von einem monatlichen Mehraufwand von inzwischen 300.000 Euro für den Ostalbkreis gesprochen.

Insgesamt zeigte sich Hamm zufrieden mit der Entwicklung der Mitgliederzahl, die auch in diesem Jahr wieder positiv sei, und bei der Ausbildungssituation. Es habe keine Kürzung bei der Anzahl der Ausbildungsplätze gegeben. Für die Übernahme nach der Ausbildung sei die IG Metall-Jugend aktiv geworden und erfolgreich.

Für das erreichte Ziel, betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden, habe sich der Preis bisher gelohnt. Viele Kolleginnen und Kollegen hätten auf Teile des Urlaubs- und Weihnachtsgeldes zu Gunsten der Erhaltung von Arbeitsplätzen verzichtet.

Abschließend lobte Hamm die gute Zusammenarbeit mit allen Betriebsrätinnen und Betriebsräten, Vertrauensleuten und Funktionärinnen und Funktionären. Sie seien die wahren Helden der Krise, sagte er.

Anhänge:

16.12.2009 im Kellerhaus

16.12.2009 im Kellerhaus

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 230.76KB

Download

16.12.2009 im Kellerhaus

16.12.2009 im Kellerhaus

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 228.31KB

Download

16.12.2009 im Kellerhaus

16.12.2009 im Kellerhaus

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 236.56KB

Download

16.12.2009 im Kellerhaus

16.12.2009 im Kellerhaus

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 264.55KB

Download

Letzte Änderung: 20.12.2009