Das Jahr geht zu Ende.

18.12.2008 Aktive Kolleginnen und Kollegen der IG Metall Aalen kamen im Kellerhaus in Wasseralfingen zur Jahresabschlussfeier zusammen.

Zu einer kleinen Jahresabschlussfeier trafen sich am 17. Dezember im Gasthof Kellerhaus etwa 70 Kolleginnen und Kollegen. Alle sind in Ausschüssen und Arbeitskreisen aktiv oder arbeiten für die IG Metall oder den DGB. Auch einige Vertreter/innen der kooperierenden Verwaltungsstelle Schwäbisch Gmünd waren eingeladen.

Inhaltsbild

Roland Hamm, Chef der IG Metall in Aalen, verband seinen herzlichen Dank für das Engagement der Anwesenden mit einem Rückblick auf das Jahr 2008:

"Liebe Kolleginnen und Kollegen,
nach neun Monaten voller Auslastung und hervorragender Gewinne in den Betrieben stürzten die Machenschaften unverantwortlicher Banker und Finanzjongleure die Welt in eine Finanzkrise noch nie gekannten Ausmaßes. Die Finanzkrise hat in Deutschland innerhalb von wenigen Wochen eine tiefe wirtschaftliche Krise ausgelöst. Viele Banken, auch in Deutschland, haben unglaublich viel Geld durch Spekulationen verloren und können nun nicht mehr ihrer eigentlichen Aufgabe, die Wirtschaft zu finanzieren, nachkommen.

Inhaltsbild

Die Zeche dieses unverantwortlichen Handels bezahlen leider, wie immer, wir, die Arbeitnehmerin-nen und Arbeitnehmer, die Rentnerinnen und Rentnern mit ihren Familien. Von jetzt auf nachher muss die Bundesregierung, um noch größere Schäden zu vermeiden, 500 Milliarden Euro zur Sicherung von Banken zur Verfügung stellen. Das ist sicher notwendig, um Schlimmeres zu verhindern - trotzdem sollten wir darüber nachdenken, warum die Bundesregierung uns vorher Monat für Monat erklärt hat, dass kein Geld für die längst überfällige Erhöhung der Rente, für die Bekämpfung von Kinderarmut, für den Ausbau von Kindergartenplätzen und für Bildung vorhanden sei!

Inhaltsbild

Als IG Metall mussten wir unter diesen veränderten wirtschaftlichen Bedingungen eine schwierige Tarifrunde führen. Die IG Metall hat, trotz Krise, ihre Handlungsfähigkeit bewiesen und einen in dieser schwierigen wirtschaftlichen Situation vertretbaren Kompromiss erreicht. Die Prognosen für 2009 deuten eine weitere Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation an. Immer mehr Betriebe leiden darunter, dass Aufträge storniert werden, weil die Banken keine Investitionen mehr finanzieren. Kurzarbeit ist in vielen Betrieben für das neue Jahr angekündigt. Betriebsräte und IG Metall werden alles dafür tun müssen, um die Beschäftigung in den Betrieben unserer Region zu sichern."

Inhaltsbild

Roland Hamm bekräftigte den Willen, die Stärke und den Mut der IG Metall. Sie sei in der Lage und bereit, sich den Herausforderungen der Wirtschaftskrise im nächsten Jahr zu stellen. Sie werde mit aller Macht für den Erhalt der Arbeitsplätze und die Sicherung der Einkommen kämpfen.

Er dankte allen Anwesenden für ihr Engagement und ihren Einsatz für die IG Metall.

Letzte Änderung: 18.12.2008