Neue Altersteilzeit muss her!

23.06.2008 Bei GSA, SHW, J.Schmid, Afing-Gruppe, Varta Consumer und Varta Micro haben insgesamt 2.100 Beschäftigte für die Alteilzeit gestreikt.

"Eine neue Altersteilzeit muss her, sonst geben wir keine Ruhe mehr," skandierten Alfing-Beschäftigte die Forderung der IG Metall am letzten Freitag.

"Das ist schon eindruckvoll," so Josef Mischko, 2.Bevollmächtigter der IG Metall Aalen, "mit welchem ungebrochenem Druck die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mitziehen. Bei manchen Betrieben gehen die Kumpels schon das zweite Mal auf die Straße. Die Altersteilzeit bewegt alle. Sogar die Auszubildenden haben geschlossen mitgestreikt".

"Ich bin rundweg zufrieden, wie die Streiks bei uns in der Verwaltungsstelle laufen," stellte Josef Mischko fest. Bei den Firmen GSA, SHW, J.Schmid, Afing-Gruppe, Varta Consumer und Varta Micro sind insgesamt 2.100 Beschäftigte in Streik getreten. "Das ist ein tolles Ergebnis. Das ist auch eine Basis für die 6. Verhandlung am kommenden Montag."

Ab 17 Uhr wird in Sindelfingen weiterverhandelt.

"Wenn die Arbeitgeber die eindeutigen Signale aus den Betrieben ernst nehmen," so Mischko, "wird es am Montag die "Nacht der langen Messer" werden. Das bedeutet, am Ende der Verhandlung kommt ein g'scheiter Tarifvertrag raus."

Wenn nicht, so ist sich Mischko sicher, schmeißen wir endgültig die Brocken hin. "Dann ist eine Urabstimmung unausweichlich! Ich meine, die Arbeitgeber sind am Zuge und sie sollen ihrer Verantwortung für die Belegschaften gerecht werden," fordert Josef Mischko ein. "Ein neuer fairer Tarifvertrag Altersteilzeit muss her!"

Letzte Änderung: 23.06.2008