Besser mit Tarifvertrag

09.03.2015 Ein Extra für die Altersvorsorge: Ab dem 7. Monat Betriebszugehörigkeit haben Azubis Anspruch auf 13,29 Euro altersvorsorgewirksame Leistungen (AVWL) zusätzlich zur Ausbildungsvergütung.

Altersvorsorge für Azubis: Warum ist das wichtig?

Die Rente ist vielleicht noch weit weg, trotzdem ist sie schon jetzt wichtig. Erst recht, wenn der Arbeitgeber die Altersvorsorge finanziell unterstützt. Mit den Altersvorsorgewirksamen Leistungen nach Tarifvertrag ist das möglich.

Das gibt es zusätzlich!

Die Leistung des Tarifvertrages hilft mit: Schon ab dem 7. Monat Betriebszugehörigkeit können Azubis und Dual Studierende 13,29 Euro altersvorsorgewirksame Leistungen (AVWL) zusätzlich zur Ausbildungsvergütung bekommen. Der Anspruch auf AVWL ergibt sich aus einem Tarifvertrag der IG Metall in Betrieben der Metall- und Elektroindustrie. IG Metall-Mitglieder haben nach 6 Monaten Betriebszugehörigkeit einen tarifvertraglichen Anspruch auf AVWL.

Jetzt mit der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) anfangen

Dieses Extra kann für den Aufbau einer Betriebsrente genutzt werden. Der Arbeitgeber zahlt die AVWL zu Gunsten des Auszubildenden in eine bAV ein. Auch nach der Ausbildung können die AVWL (dann 26,59 Euro) weiter in diesen Vertrag einfließen. Es können auch noch zusätzliche Beträge in Form von Entgeltumwandlung in die bAV eingezahlt werden.

Jetzt: Anspruch sichern und Mitglied der IG Metall werden

Letzte Änderung: 06.03.2015